Witwenrente und Hartz IV

  • Nach dem Tod meines Mannes im November 2005 erhielt ich (gesetzlich so festgelegt) 3 volle Renten (seine) als Übergang, dann Witwenrente. Das habe ich der KoBa gemeldet. Im Juni dieses Jahres erhielt ich die Mitteilung, dass ich zuviel ALG II gezahlt bekommen habe und innerhalb von 14 Tagen (!!!) 814 ? zurück zu zahlen hätte, die3 Renten wären als Einkommen zu sehen. Bei einem Bekannten von mir sind im gleichen Zusammenhang diese 3 Renten als Vermögen angerechnet und nicht verrechnet worden! Kann darüber jemand Auskunft geben?

  • Hallo,


    bitte hol dir diesbezüglich mal eine Auskunft bei einem Rechtsanwalt für Sozialrecht. Du hast eventuel vorab die Möglichkeit bei deinem zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein zu beantragen (kostet 10 Euro), damit ist die Beratung beim RA kostenfrei.


    Viel Erfolg
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!