Selbständig und Hartz 4 - was steht mir zu ?

  • Hallo, ich habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe, man kann mir hier einige Tipps geben.


    Ich habe mich vor 11 Jahren aus der Arbeitslosigkeit heraus mit einem Einzelhandelsgeschäft selbständig gemacht.
    Seit ca. 3 Jahren läuft das immer schlechter und inzwischen muß ich eigentlich Geld mitbringen.


    Nun hat mir jemand erzählt, daß auch Selbständigen eine entsprechende Unterstützung zusteht, wenn so eine Situation entritt.


    Ich mag ja naiv sein aber bisher dachte ich immer, daß ich da nichts mehr zu erwarten habe - es sei denn, ich gebe das Geschäft auf .


    Was muß ich also machen und was ungefähr steht mir zu in dieser besch.... Situation.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo maoam,


    hier kann ich dir anraten einen Antrag auf ALG II zu stellen. Auch als Sebstständiger hast du eventuell Anspruch auf ergänzend ALG II.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!