Viel zu wenig Geld um zu Leben...

  • Mahlzeit!


    Also weil Wir (meine Mutter und Ich(der 20 jährige sohn)) unseres erachtens nach von diesem Staat, viel zu wenig Geld zum Leben bekommen, würde Ich den wirklichen Stand, der Uns zusteht auf den Grund gehen. Wir sind nämlich der überzeugung, dass bei Uns irgendwas schieff gelaufen sein muss, da man grade so über die Runden kommt und sich nichtmal Wäsche kaufen kann.
    Wir gehen so zusagen 2 mal Lebensmittel einkaufen und futsch ist das Geld. Früher als Wir noch von der Deutschen Mark gelebt haben, sah dass definitiv viel Rosiger aus!!!:(


    Ok, auf so einem 'Berechnungsbogen' von meiner Mutter steht drauf, dass Wir angeblich 345€ kriegen würden. Dies aber nicht der Fall ist, weil Ich als Sohn noch 208€ Halbweisenrente und 154€ kindergeld kriege und dies angerechnet wird. Wobei Wir finden, dass dies völliger Blödsinn ist, weil von diesem Geld Strom, Telefon, Versicherung usw bezaht wird und zum Lebensmittel/Wäsche einkauf nicht benutzt werden kann! 120€ bis 130€ haben Wir grade mal um einzukaufen!:(


    Nunja um mal unsren Stand ein wenig besser rüber zu bringen, auf dass man sich ein besseres Bild machen kann....


    Ich gehe zur Zeit auf einer Abendschule, wo Ich meine Qualli fürs Abi nach mache und kriege vom Saat kein müden cent!
    Erst wenn Ich im nächsten Semester bin(also das abi anfang), steht Mir bafög zu.
    Und meine Mutter die Arbeitet als "Raumplegerrin" jedoch nur als aushilfe wenn mal jemand von den andern angestellten nicht da ist. Von daher kriegen Wir auch nicht soviel Geld rein, weil es immer unterschiedlich ist wie oft und ob sie Arbeiten gehen muss. Sie kriegt grad mal ca.160 €, wenn es was zu tun gibt.


    (Wir fühlen Uns daher in diesem System nicht Geborgen)


    Nunja, wir würden Uns auf eine Antwort, die unsere "verdunklte" Sicht erhellt freuen :)


    MFG

  • Tja ich glaube da kann man nichts machen, mir wurde mein Kindergeld auch ab gezogen, als ich noch Anspruch darauf hatte. Wir müssen von dem bisschen, das wir bekommen auch noch Teile unserer Miete bezahlen und mein Mann ist Diabetiker und bekommt keinen Zuschuss, das heißt seine Arztbesuche und sein Insulin müssen wir auch selber tragen.


    Hartz4 ist die unterste Grenze vor der Armut.


    Wenn bei euch das Geld nicht reicht, kann man sich von der Arge oder wie auch immer sie sich jetzt nennen, Lebensmittelmarken holen. Denn verhungern soll ja nun auch keiner. Ich kann dir leider sonst auch nicht weiter helfen, denn wir leben selber im Grenzbereich und es ist anscheinend schon Luxus das wir 2 Katzen haben :mad: