Arbeit für mich und Hart IV für Ehepartner

  • Hi an alle, bin neu hier und möchte hier alle recht herzlich begrüßen.


    Seit 3 Jahren bin ich Arbeitslos gewesen. Bekam 1180,00 ? Hartz IV Monatlich. Wir sind eine 4 Köpfige Fam. 400,00 ? Kaltmiete. Bekommen für zwei Kinder Kindergeld a 154,00 ? Monatlich. Unser Nesthocker ist 1,5 Jahre alt und für Ihn bekommen wir zZt. Erziehungsgeld 300,00 ? die schon in zwei Monaten endet.
    Seit zwei Wochen Arbeite ich Ganztags und bekomme 1440,00 ? Brutto bei Steuerklasse 3 bekomme ich ca. 1000,00 ? Monatlich.
    Mein Arbeitgeber teilte mit, das Sie einen Prämiensystem haben, für Mitarbeiter die Pünktlich sind und gute arbeit leisten gibt es 200,00 ? im Monat Extra.
    Da ich fast genau soviel habe wie wenn ich nicht arbeiten würde, lautet meine frage ...
    Kann meine Frau Hartz IV Bekommen und wie würde dies Berechnet?
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo xcube,


    ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft, somit wird dein Einkommen auf euch alle 4 angerechnet.Ob hier aufstockend Anspruch auf ALG II besteht kann ich nicht genau sagen.


    Aber ich kann dir anraten, einen Antrag auf Kinderzuschlag (bei der Kindergledstelle) zu stellen und einen Antrag auf Wohngeld (Stadt/Gemeinde).
    Vielleicht habt ihr ja darauf einen Anspruch, wer weis. Wenn nicht könnt ihr immer noch aufstockend ALG II beantragen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!