Zuwendungen

  • Hallo Leute !
    Ich 29 Jahre und wohne bei meiner Mutter im Haus:
    Ich bekomme Harz IV, also Regelsatz 345 Euro.
    Ich bekomme das Essen alles frei von meiner Mutter.


    Jetzt meine Frage:
    Muss ich das beim Arbeitsamt angeben, das ich von meiner Mutter allimentiert werde, wird das mir vom ALG II (345 Euro) wieder abgezogen und wenn ja , in welcher Höhe würde ich eine Kürzung erhalten.

  • Ich bin 31 und habe ein ähnliches Problem,
    man muss diesen Sachverhalt angeben, wenn man keine getrennte Haushaltsführung nachweisen kann. Leider habe ich bisher nirgendwo etwas darüber finden können, wie diese Beträge errechnet werden bzw. ob es unterschiedliche Tagessätze oder Pauschalen gibt.
    Hat irgendjemand Informationen darüber?

    Hallo Leute !
    Ich 29 Jahre und wohne bei meiner Mutter im Haus:
    Ich bekomme Harz IV, also Regelsatz 345 Euro.
    Ich bekomme das Essen alles frei von meiner Mutter.


    Jetzt meine Frage:
    Muss ich das beim Arbeitsamt angeben, das ich von meiner Mutter allimentiert werde, wird das mir vom ALG II (345 Euro) wieder abgezogen und wenn ja , in welcher Höhe würde ich eine Kürzung erhalten.

  • Momentan möchte ich hier öffentlich nichts äußern, da ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Ich melde mich zu gegebener Zeit wenn die Sache geklärt ist.



    Ich bin 31 und habe ein ähnliches Problem,
    man muss diesen Sachverhalt angeben, wenn man keine getrennte Haushaltsführung nachweisen kann. Leider habe ich bisher nirgendwo etwas darüber finden können, wie diese Beträge errechnet werden bzw. ob es unterschiedliche Tagessätze oder Pauschalen gibt.
    Hat irgendjemand Informationen darüber?

  • Soweit ich weiß sind 35% des Regelsatzes der Anteil der Verpflegung, wenn du also von deiner Mutter freie Kost erhälst müssten dir eigentlich 120,75 ? abgezogen werden.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!