Auto mit Behindertem Kind ??

  • Hallo in die Runde.


    Ich werde bald leider alleinerziehend sein und hab noch so Null Ahnung was auf mich zu kommt.
    Ein sehr wichtiges anliegen habe ich.


    Ich habe 2 Kinder, einen Sohn 3 Jahre und eine Tochter 6 Monate.
    Meine Tochter hat eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte (LKGS) sie hat einen Behindertenausweiß mit 100 %
    Ich muß mit meiner Tochter viel umherfahren, Ärzte abklapern. Der HNO ist 2 Orte weiter, der KFO in einer anderen Statt, der Chirug wieder in einer anderen etc.
    Ich bin also auf ein Auto praktisch angewiesen.
    Meine Frage, zahlt mir das Amt was dazu ? Muß ich die Kosten komplett allein tragen oder wie läuft das ?


    Arbeiten tu ich zur Zeit garnicht.
    Ich werde Unterhalt für die Kinder bekommen von meinem Mann, Kindergeld für die Kleene Erz. (Geld, bekommen wir gerad nicht wegen zu hohem einkommen). Für mich weiß ich noch nicht, da mein Mann überlegt die Schulden zu übernehmen und er dafür für mich nix zahlen müßte, sofern das geht.
    Kann mir da auch wer was zu sagen ? Wie "hoch" müßten die Schulden sein ?


    Achso gibt es noch den Alleinerziehenden Bonus ?


    Und noch eie Frage, können wir vorerst Verheiratet bleiben und kann er seine Steuerklasse 1 behalten, das geht nicht oder ?




    LG die Mutti