Mietvertrag von den Eltern?

  • Einen schönen guten Tag!


    kurzer Sachverhalt: bin 28 jahre alt, wohne wieder bei meinen Eltern, Vater ist berufstätig, Mutter Hausfrau, Schwester mit Kind und Bruder wohnen auch noch zu haus! Bruder ist arbeitssuchend(bekommt keine Leistungen), Schwester mit Kind ist seit längeren arbeitslos und bekommt auch keine Leistungen von der ARGE!


    Meine Frage: Arge möchte von mir Zusatztblatt 1 komplett ausgefüllt wieder zurück haben, wo ich Angaben(wie hoch die Betriebskosten, Heizkosten der letzten 5 jahre...usw) machen soll, die ich nicht machen möchte!! Mietvertrag von ihren Eltern und Einkommensverhältnisse der Eltern!!


    Ehrlich gesagt möchte ich keine Angaben von meinen Eltern an die Arge weiterleiten, denn es geht um mich und nicht um meine Eltern!!


    Frage: Muß ich die geforderten Unterlagen an die Arge geben oder kann ich es auch verweigern, ohne Nachfolgeschäden in Kauf zu nehmen?


    Gleichzeitig habe ich einen Antrag auf eigene Wohnung abgegeben, schon vor 2 Wochen und noch keine Antwort erhalten!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    MfG Daniel

  • Hallo,
    bei uns ist das ähnlich. Ich wohne auch noch bei meinen Eltern mit Mann, 2 Kindern und Schwester. Ich musste halt nur angeben, wer alles in der Wohnung wohnt, keine Gehaltsabrechnungen mitbringen. Wir bildeten eine eigene Bedarfsgemeinschaft und somit bekamen wir, was uns zusteht. Ich denke, es dürfte bei dir auch kein Problem geben, und wenn du den Antrag ausfüllst musst du natürlich angeben, dass du Miete zahlst, dann bekommst du auch anteilig Mietgeld. Also die komplette Miete wird in so und so viele Teile zerteilt und deinen Teil müsstest du bekommen. Wenn deine Eltern ein Haus besitzten, dann weiss ich nicht, was dir zustehen würde.
    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.