Hartz IV Empfänger zahlt monatlich früher entstandene Schulden ab !!??

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    wie kann es sein, dass jemand, der Hartz IV bezieht alte Schulden abbezahlt und somit noch weit weniger zur Verfügung hat als das Minimum??


    Mein Vater (51 J. ) hat mit seinen Gläubigern schon vor längerer Zeit vereinbart, dass er monatlich seine Schulden begleicht.


    Doch durch Hartz IV schafft er es kaum noch selber über die Runden zu kommen.


    Wie kann man ihm helfen ?? Muss er eine privat Insolvenz anmelden oder gibt es eine andere Lösung ??


    Höchstwahrscheinlich wird er nicht mehr arbeiten gehen können, da er schon ein gutes Alter erreicht hat und somit die Vermittlung schwieriger ist und er auch schon Gesundheitliche Probleme hat. Er ist nur noch nicht soo krank, dass er in Rente gehen kann ... :mad:


    Ich würde mir wünschen, dass er wenigstens das Minimum zum Leben zur Verfügung hat.


    Wer kann mir da weiter helfen ??? :confused:


    Mit freundlichen Grüßen



    Trollnase

  • Hey!
    Ich habe ein ähnliches Problem und heute bei der Schuldnerberatung angerufen.
    Die haben gesagt,ich soll einfach die Zahlung einstellen und mir kann schlimmstenfalls ein Schufa-Eintrag drohen.
    Geh mit deinem Papa am besten auch zu einer Schuldnerberatung!