80GdB schwerbehindert und ab 14.12.2006 Hartz4

  • Hallo, ihr alle.


    Ich bin neu hier und hab das Forum über google gefunden.


    Habe da einige Fragen, hoffe, ihr könnt mir diese schnellstmöglich beantworten...


    1. bin von Geburt an "an Taubheit grenzend schwerhörig" und habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk 80GdB und G (gehörlos).
    Nun werde ich laut A-Amt voraussichtlich ab dem 14.12.2006 ALGII bekommen.
    Hat man denn als Schwerbehinderter keinen besonderen Schutz, was das angeht???
    z.B. Darf ein ALGII-Empfänger nur 200 Euro pro Lebensjahr angespart haben, wo die vom Amt nicht dran dürfen. Alles, was darüber hinaus geht, muss der ALGII-Empfänger "verbraten", bis es alle ist und bekommt dann erst Geld vom Amt. Für alles Mögliche gibt es Schutz oder "Rabatt" oder sonst etwas für Schwerbehinderte... In diesem Fall nicht also auch??
    Ein Beispiel:
    Mutter und Vater von X legen Geld für X an, weil X Schwerbehindert ist und es für X nahezu unmöglich ist, Arbeit zu bekommen. (so als Vorsorge)
    Gibts da keinen besonderen Schutz für X? Weil X ja kaum Chancen auf nen Arbeitsplatz hat!??
    Versteht ihr, was ich meine???*hoff*


    2. Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer Whg. Bin zu ihm gezogen, Vertrag läuft also auf seinen Namen. Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile für mich/uns? (finanziell) Wenn ja, welche?


    3. Internet für Schwerbehinderte: Wir haben DSL-Flat, läuft auch auf den Namen meines Freundes. Würde es auf meinen Namen laufen, würde ich die komplette Summe dafür erstattet bekommen??? (zahlen 50 Euro monatlich) Kann man noch umschreiben lassen?


    4. Bitte bitte helft mir: Was kann ich noch machen? Wobei würde mich das Amt finanziell unterstützen???
    Bin für jeden Rat dankbar!!!!! *aufdieKniefall*


    5. Habe einen Clio von Ende 2003... muss ich den abgeben? *zitter*




    Danke dass ihr euch meine Zeilen angesehen habt und auch schonmal danke für (evtl.) Antworten....


    Liebe Grüße, Ann