Umschulung ALGII? Wohnung? Eltern?

  • Hallo erstmal.


    Ich habe ein paar Fragen zu Leistungen(klar).
    Also, bei mir ist folgende Situation. Ich bin 31 Jahre, hab dieses Jahr mein Studium abgebrochen und sollte in meinen erlernten Beruf zurück. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich von der REHA eine Umschulung genehmigt bekommen und sollte ursprünglich auch von denen das Geld beziehen. Ich habe während des Studiums über 15 Std. wöchentlich gearbeitet. Vertraglich waren es aber nur 10 Std. und alles was dadrüber ging waren Überstunden. Dadurch mußte der Betrieb keine Arbeitslosenversicherung zahlen. Dadurch bekomme ich aber jetzt auch kein Geld von der REHA.


    Das alles kam ziemlich kurzfristig und seit Oktober bin ich auch schon in der Umschulung. Die REHA hat sich erst letzte Woche gemeldet. Diese Woche beantrage ich also ALGII.
    Hab ich als Umschüler Ansprüche? Vermögen ist nicht vorhanden.


    Die Wohnsituation häng ich mal hier dran.
    Meine Eltern sind beide Berufstätig und leben in einem Einfamilienhaus auf Miete. Ich lebe auch in diesem Haus und habe ein Zimmer im Keller. Da meine Freundin eine Wohnung hatte und ich dadurch oft dort war, ging das ganze. Wir sind aber nicht mehr zusammen und ich wohne derzeit komplett bei meinen Eltern. Will ich aber nicht. Ich bin 31 Jahre und möchte gerne wieder raus.
    Hab ich Anspruch auf eine Wohnung?
    Oder können die sagen, daß ich für die 2 Jahre Umschulung in dem Zimmer bleiben muß?


    Danke vorab.

  • Also, ich bin auch Umschülerin und bekomme Hartz IV, habe damals kein Geld bekommen (Arbeitslosenhilfe) und als ich die Umschulung anfangen sollte, habe ich einfach probiert ob ich Hartz IV bekomme. Dies wurde mir auch bewilligt und die Fahrkosten bezahlen sie auch, musst aber extra Antrag stellen. Das Problem ist nur, ob du vom Arbeitsamt die Umschulung machst oder vom Rentenversicherungsträger. Ich hab meine über das Arbeitsamt. Ich habe aber auch in einer eigenen Wohnung gewohnt. Wegen den Wohnungskosten kenn ich mich nicht so gut aus, aber was soll eigentlich dagegen sprechen, wenn du bei deinen Eltern ausziehst. Und über 25 bist du ja auch schon, also können sie ja nicht von dir verlangen, dass du noch bei deinen Eltern wohnen bleibst. Wenn du die Umschulung über den Rentenversicherungsträger machst, bezahlen die eigentlich, außer die Wohnungskosten, die müsstest du dann bei der Wohngeldstelle versuchen zu beantragen, damit du dann eventuell Wohngeld bekommst.

  • So, mein Beitrag ist nun ein paar Monate her. Ich bekomme seit diesen Monat Leistungen und ne Wohnung bezahlt. Ja genau, seit diesen Monat. So lange hat es gedauert bis ich den Kampf gegen diese mafiaähnlichen Strukturen vorerst gewonnen hab. Es mußte erst die Presse eingeschaltet werden, ich kann nur mit Zeugen bei denen auflaufen, mein kompletter Ordner Verschwand, Falschaussagen wurden gemacht, Wiederspruch wurde über 3 Monate nicht bearbeitet, nachdem alles durch war und ich Recht bzw. Zusagen bekommen habe wurde mein Geld einfach nicht überwiesen und und und.
    Ich bin also in der Welt des ALGII angekommen.
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.


    1. Durch das lange hin und her bin ich in den Dispo gerutscht. Der ist nun wieder ausgeglichen aber ich muß ja Zinsen dafür zahlen. Kann ich die zurückfordern?
    2. Ich habe jetzt Nachzahlungen bis November 06 bekommmen. Habe mal gehört, daß ich auch Recht auf Zinsen für das Geld hätte. Stimmt das?
    3. Außer Strom und Gas sind alle Kosten in der genehmigten Miete drin. Die beiden Sachen muß ich an die Stadtwerke zahlen. Das wären ca. 94€. Die Mafia will mir aber nur ca. 42€ zahlen. Haben die einen Pauschalbetrag pro m² über den hinaus ich keine Ansprüche hab?
    4. Wie sieht das mit Telefon aus? Bezahlen die das, einen Teil oder wie läuft das?


    Danke Vorab