bald hartz IV und auswandern

  • Hallo zusammen,


    meine Situation ist folgende:


    Ich bin 30 Jahre alt, habe vor zwei Jahren mein Studium abgeschlossen (Geisteswissenschaften) und mich seitdem mit Erspartem, Praktika, Jobben und Unterstützung meiner Familie über Wasser gehalten. Derzeit Wohne ich mietfrei in einem Appartment eines Bekannten. Nun ist es so, dass meine Ersparnisse aufgebraucht sind und meine Familie mich nicht mehr unterstützen kann. Ab dem 1.1. 2007 muss ich für das Appartment auch (Unter-)Miete zahlen - also komme ich nicht mehr umhin, mich um HartzIV zu bemühen, da meine eigenen Einkünfte zur Zeit nur sehr unregelmäßig und obendrein sehr gering (freier Mitarbeiter, 100-200Euro/Monat) sind. Wie mache ich das am Besten? Worauf muss ich achten? Was kommt auf mich zu?


    Etwas ungewöhnlich an meiner Lage: Unabhängig von Hartz IV plane ich - aus familiären Gründen - meine schnellstmögliche Auswanderung (innerhalb der EU), müsste mich deshalb also aus organisatorischen Gründen und zur Jobsuche hin und wieder für ein paar Tage außerhalb Deutschlands aufhalten. Kommen da zusätzliche Schwierigkeiten auf mich zu? Oder gibt es vielleicht sogar "Hilfsprogramme"? (Bislang war zumindest das Arbeitsamt in dieser Hinsicht allerdings nicht mehr als ein schlechter Witz, sodass ich da kaum große Hilfe erwarte.)


    Für Informationen danke ich euch im Voraus,
    Jo