Rente mit anrechnen?

  • Hallo, also ich bin hier neu und habe eine Frage, bezüglich meiner Eltern. Als mein Vater zum hartz VI empfänger wurde, ist meine Mutter in die Erwerminderungsrente. Sie bekam 361?, und da das als Gehalt mit angerechnet wurde hat mein Vater nur den Rest zum Lebensunterhalt+Miete bekommen. Dürfen die die komplette Rente mitanrechnen? Mein Mann ist auch Hartz VI empfänger und als er einen 400? Job hatte, wurde ihm nur ein Teil davon abgezogen. Oder ist das mit der Rente was anderes? So, nun ist meine Mama verstorben, mein Vater bekommt 216? Hinterbliebenenrente und vor kurzem bekommt er den Bescheid, wo drin steht, dass ihm nur 255? zustehen. Die haben die komplette Rente vom letzten Bescheid abgezogen. Das geht, soweit ich es verstanden habe aber nicht oder liege ich da falsch? Ich meine, wozu hat er sich die Mühe gemacht, und den Antrag für die Rente gestellt? Jetzt kassiert doch das Arbeitsamt so zusagen das, was eigentlich meinem Vater zusteht. Ich bin wirklich Ratlos, und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Vielen, vielen Dank im vorraus!
    Gruß