Anspruch / Partnerschaft

  • Hallo zusammen,


    mein Lebenspartner findet nach seinem Studium keine feste Anstellung und hat sich bislang mit kleineren Projekten und Aushilfstätigkeiten (z.B. Spedition) gerade so über Wasser gehalten. Aktuell sieht es so aus, als käme er um Hartz IV nicht mehr rum, da seine jetziger befristeter Aushilfsjob wieder Erwarten doch nicht verlängert wird (Ende 12/06). Er hat noch einzelne Kleinst-Aufträge als Freier, aber davon kann man gerade mal Lebensmittel kaufen.


    Meine Fragen:
    wie lange wird er gesperrt? Und: von was lebt er dann, wenn ihm hier nun z.B. 3 Monate Sperre droht? Gibt es trotzdem eine Art der sozialen Hilfe?


    Mietzuschuß bei Partnerschaft: wir bewohnen zu zweit eine 2,5 Zimmer Wohnung in München, 72qm, 690? kalt. Ist das angemessen? Ich weiß, dass diese Wohnung für die Lage extrem günstig ist (unter 10,00?/qm).


    Vielen Dank für Eurere Hilfe
    beunruhigte Grüsse
    Dani

  • Hallo dcmh,


    ich sehe ihr KEINEN Grund, warum er eine sperre bekommen sollte. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist kein Grund für eine Sperre.


    Oder hast du dich hier etwas unglücklich ausgedrückt?


    Also, wenn er jetzt schon deffinitiv weis, das sein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, dann sollte er schoneinmal einen Antrag auf ALG II stellen.


    Per PN Schicke ich dir mal einen Link was die angemessenheit der Unterkunftskosten in München angeht.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!