2 Termine nicht wahrgenommen jetzt ALG2 komplett gesperrt??

  • Hallo.Ich hab da mal eine Frage.Und zwar bin ich auch noch beim Jobcenter da ich 23 bin.Ich bin seit 3 Jahren Hausfrau und möchte im Februar meine Schule weitermachen.Ich erhalte ALG2.Ständig bekomme ich einen neuen Fallmanager.Jetzt vor 2 Wochen habe ich einen Brief bekommen.Sozusagen eine Einladung der ich leider nicht nachgehen konnte,da ich nicht da war.4 Tage später die 2.te Einladung ich habe die beiden Schreiben erst gesehen als ich nach Hause gekommen bin.Ich war 2 Wochen bei meiner Schwiegermutter.´Soweit ich informiert bin ist es die Aufgabe von den Fallmanagern den Leuten auch ab und zu Stellenangebote zu zuschicken so kannte ich es von meinem Mann.Er hat mindestens 2 mal im Monat 4-6 Stellenangebote von seinem Fallmanager geschickt bekommen.Ich habe bis jetzt nicht einmal was bekommen und jetzt hatte er mich 2 mal eingeladen. Letzte Woche habe ich einen neuen Antrag gestellt,da mein ALG2 nur bis Dezember ging.Ich habe dann Bescheid bekommen,dass és mir bewilligt worden ist und zwar von Juli bis Dezember.Das hat mich durcheinander gebracht.Deshalb habe ich dort angerufen.Man sagte mir ich müsse mich bei meinem Fallmanager melden.Das hab ich getan.Der sagte mir dann das mir aufgrund der 2 versäumten Termine meín Geld KOMPLETT gesperrt wurde.Ich habe Informationen bekommen das beim ersten versäumten Termin 10% abgezogen werden,beim 2.ten versäumten Termin 30% und bei 3.ten versäumten Termin dürfen sie das ALG2 für 3 Monate erstmal sperren. Ausserdem habe ich einen 3 Jahre alten Sohn.Wie soll ich denn für ihn sorgen,wenn es mir KOMPLETT gesperrt wird?Das dürfen die doch gar nicht oder??Er meinte:Ich stelle mich ja dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und deshalb wird es erstmal gesperrt.Ich frage mich wozu er da arbeitet??Die sitzen doch da um Jobs zu vermitteln.Ich habe bis jetzt nicht einmal´was von ihm bekommen.Jetzt gehe ich morgen früh dahin und werde mir schnellst möglich einen Termin bei ihm geben lassen.Ich sagte ihm das ich mein Hauptschulabschluss erstmal im Februar machen möchte und das mir mein Abschluss wichtig ist.Er meinte das wäre ja jetzt uninteressant.Ich hoffe ihr könnt mir Antworten darauf geben,vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung.Danke

  • Hallo Janine2906,


    Frage...........Hast du , wegen deiner 2 wöchigen Abwesenheit, eine Ortsabwesenheit beantragt........und zwar schriftlich? Wenn nicht sieht es aber schlecht aus..................Kürzung bzw. Sperre bzw. Sanktion ist dann gerechtfertigt.


    Der sogenannte "Starfkalalog" bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 besagt:


    Erste Stufe beim Verstoß
    "Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird das ALG II unter den in den Absätzen 1 und 4 genannten Voraussetzungen auf die Leistungen nach § 22 beschränkt" ( §31 Abs.5 SGB II)


    Das bedeutet, das hier sofort eine 100% des Regelsatzes gestrichen wird (inklusive Mehrbedarfszuschläge)




    Was hier dir Stellenvermittlung durch den Fallmanager angeht, nun sicher sollte er auch diesbezüglich dir Angebote unterbreiten. Es ist aber auch DEINE Pflicht auf Stellensuche zu gehen. Du kannst dich nicht darauf berufen bzw. nicht darauf warten bis dein Fallmanger dir Angebote unterbreitet. Desweiteren MUSST du deine Stellensuche schriftlich nachweisen können.
    Natürlich bist du auf Grund deines Kindes eingeschränkt vermittelbar.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo Kätzchen!Vielen Dank für deine Antwort.Nein sowas habe ich nicht beantragt ich wusste auch gar nicht das man sowas machen muss :confused: Ich hab da jetzt noch ein Anliegen.Ich bekomme ja zusammen mit meinem Mann Arbeitslosengeld.Er ist erst seit 2002 in Deutschland und hat hier 2 Jahre lang gearbeitet.Der Job war leider unbefristet und seitdem ist er arbeitslos da er sein Zeugnis erst noch in der Türkei holen muss sonst kann er es mit fester Arbeit hier vergessen.Wir beantragen das Arbeitslosengeld immer zusammen.Eine so genannte Bedarfsgemeinschaft.Bekommen wir dann jetzt Ende Dezember GAR KEIN Geld???:eek: Ich mein,er kann ja nichts dafür das ich meine Termine nicht eingehalten habe und ausserdem was soll ich dann tun?Ich hab ein Kind. Dann wird ja Miete und nichts übernommen :eek: Ich habe am 4.ten Januar einen Termin bei meinem Fallmanager bis dahin muss ich jetzt schon warten das ist mir klar,aber ich möchte wissen ob ich dann für den Monat Januar GAR NICHTS bekomme?Oder es mir nachdem ich mit meinem Fallmanager gesprochen habe nachgezahlt wird??Was soll ich denn jetzt machen????Ich mache doch im März meinen Hauptschulabschluss wieso sollte ich mich da grossartig irgendwo bewerben??Ich hab so zwischendurch nachgefragt halt in verschiedenen Solarien oder halt in anderen Geschäften als Nebenjob aber es wurde mir mündlich abgesagt immer.Ich habe mich nicht schriftlich beworben.Deshalb kann ich auch am 4.ten nichts vorzeigen :( Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen und mr auch sagen ob das KOMPLETTE Geld eingestellt wird und wie es dann weitergeht.Vielen Dank!