Volljährig-was bezahlen???

  • Ich brauche eure Hilfe,


    meine Mutter muss ab nächsten Jahr Hartz IV beziehen...
    Ich habe noch einen minderjährigen Bruder der noch zur Schule geht.
    Ich selber befinde mich seit diesem Jahr in einer Berufsausbildung mit geregelten Einkommen ( 560 Netto).


    Wie sieht das denn jetzt aus, wird mir was abgezogen? Muss ich micht an Miete oder dergleichen beteiligen?


    Von der ARGE bekommt man immer widersprüchliche Aussagen, der eine sagt dies der andere das.


    Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar...


    Vielen Dank im Voraus


    LG

  • Leider kann ich dir da auch keine Info geben. Es stimmt allerdings: die einen sagen so, die anderen so. Das ist es ja: die bei der ARGE (Arbeitsamt, Jobcenter) haben selbst keine Ahnung. Und da kommen dann immer wieder absurde Bescheide bei heraus.

  • Naja ich finde dies mittlerweile sehr verwirrend..
    Die einen sagen ich müsste mich beteiligen könnte dann aber auch ALG II beziehen wenn dann nichts mehr übrig bleibt.
    Die anderen sagen ich müsste mich nicht beteiligen etc..


    Also naja was soll man davon halten???


    LG

  • Da habe ich auch keine Ahnung, was man davon halten soll. Aber ich kenne das auch sehr gut. In der Regel ist noch nie was mit dem Arbeitsamt oder Jobcenter einfach mal nur glatt gelaufen. Meist musste ich denen ihren Job erklären, weil ich mich dann selbst schlau gemacht habe. Wenn man alles glaubt und hinnimmt was die so denken, dann wird das eh nichts. Das ist traurig, aber meine Erfahrung.
    Dazu muss ich sagen und betonen, daß ich es selbst war, der für neue Jobs usw. gesorgt hat. Ich bemühe mich also, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen.