Studium abgeschlossen - muss ca. 6 Monate überbrücken - hab ich Anspruch?

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, was für einen Antrag ich genau stellen muss und ob ich überhaupt irgendeinen Anspruch auf etwas habe.


    Situation:
    Alter:
    32 Jahre
    Berufliche Situation:
    Hab gerade mein Studium so gut wie (1.Staatsexamen Lehramt) abgeschlossen, warte allerdings noch auf Prüfungsergebnisse. Der nächste Einstellungstermin für mich ist nach den Sommerferien, vorher besteht keine Chance mehr. Nebenbei arbeite ich allerdings als Trainer und verdiene damit im Jahr so ca. 8000 Euro (wieviel es monatlich ist, lässt sich schlecht sagen, da ich nur alle 3 Monate das Geld dafür bekomme, eine Steuererklärung mach ich auch nur 1x im Jahr). Ich habe offiziell übrigens keinen Studentenstatus mehr.
    Wohnung:
    Ich habe eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern (sind übrigens Rentner). Bisher haben sie mich, so gut sie konnten, unterstützt und ich musste nur einen kleinen Obulos zahlen. Seit mein Vater Rentner ist, geht das aber immer schlechter (mal ganz davon abgesehen, dass ich das auch nicht mehr möchte). Jetzt muss halt was passieren und ich müsste richtig Miete zahlen (würde mich so ca. 400 Euro inlusivie Nebenkosten kosten).


    Ich weiß, dass sich meine Situation wohl in den nächsten 8 Monaten (bis August) wohl nicht ändern wird, also muss ich diese "überbrücken". Natürlich werde ich versuchen meine Arbeit als Trainer zu intensivieren, aber ob es dann reichen wird???



    Was ratet ihr mir? Habe ich auf irgendetwas Anspruch? Brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, wie ich meine Kosten für den nächsten Monat gedeckt bekomme. Für jeden Rat bin dankbar. Bisher wurde mir immer nur gesagt, ich sei ein "Sonderfall".