Praktikum/Hospitanz mit Hartz IV?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Studentin, aber in absehbarer Zeit fertig. Danach habe ich noch keinen Job in Aussicht und muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, Hartz IV zu beziehen..


    Nun würde ich aber gerne eine oder mehrere Hospitanzen am Theater machen, diese sind äußerst zeitintensiv und immer unbezahlt. Das bedeutet, ich werde 2 Monaten mindestens jeden Tag von morgens bis abends im Theater sein und deshalb eben keine Zeit für noch einen Nebenjob haben. Es dient aber natürlich im Grunde meiner Weiterbildung, da ich auch etwas in dem Bereich studiere..


    Nun die Frage, ob man trotzdem Hartz IV beziehen kann, wenn man ja nun mal keine Jobangebote annehmen kann. Ich bekomme bei meinem Mitbewohner mit, dass er kein Praktikum machen kann, das länger als 4 Wochen geht und bei dem er nicht an mindestens zwei Tagen noch arbeiten kann. Stimmt das?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!