Praktikum

  • Hallo alle zusammen,
    hat jemand von Euch Ideen wie man an etwas Geld kommt,wenn man ein Praktikum machen muss?
    Ich bekomme das Fahrgeld,aber erst danach und kann es eigentlich nicht vorstrecken!
    Arbeitskleidung bekomme ich auch keine und habe auch keine,was kann ich da machen?
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten ein wenig Geld vom KJC zu bekommen?
    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank schon mal im vorraus!
    Liebe Grüsse
    Manni

  • Wenn du dir ein Busticket kaufen musst, lass dir beim Kauf der Monatskarte eine Quittung geben und reich die dann bei deinem Sachbearbeiter ein. Dann kriegste das Geld zumindest mitte des Monats wieder. Mache ich auch so. Was die Arbeitskleidung betrifft, wenn es wichtige Sachen wie Sicherheitsschuhe sind oder eine bestimmte Uniform dann muss einer dafür aufkommen, entweder der Betrieb wo du arbeitest oder das Amt.
    Die können bei einem Praktikum nicht von dir verlangen dass du das selbst bezahlslt, das muss man ja selbst bei einer Ausbildung nicht. Also ich erlebe es jedenfalls nicht so und ich hab jeden Tag durch mein Praktikum mit solchen Sachen kontakt.


    EDIT: Ich bin jetzt spontan davon ausgegangen das du irgendwie vom Arbeitsamt sonst finanziert wirst. Ist das denn so? Und was ist das KJC ?