Was steht mir zu? - ich bin voellig ahnungslos

  • Hallo alle!


    Ich bin neu hier, der Zufall brachte mich zu Euch, worueber ich mich wirklich freue. Also erstmal ein offizielles "Hi" aus Texas. Ja, ich lebe in Texas, seit 3 1/2 Jahren, wollte eigentlich fuer immer hier bleiben... nun hat sich allerdings einiges anders entwickelt, und ich spiele mit dem Gedanken, wieder nach D. zurueck zu kehren.


    Ich brauche Rat, ich brauche Hilfe ... erstmal durch dieses Forum, bevor ich meinen Buder nerve, der beschaeftigt genug ist.


    Zu meiner Person, ich bin weiblich, 57 Jahre alt, wenn ich dann wieder in D. waere, mit Sicherheit schon 58 ... ich bin hier in Texas selbstaendig mit 2 verschiedenen Geschaeften, fuehle mich eigentlich ganz wohl hier, aber gewisse Umstaende lassen mich eben mit dem Gedanken der Rueckkehr spielen.


    Ich besitze hier 2 Haeuser - das hoert sich reicher an als es ist. Haeuser sind hier weniger Wert, da die meisten aus Pappe und Plastik bestehen. Nach Verkauf und Abzug aller Kosten wuerden mir ca. 30.000 Dollars bleiben. Davon muesste ich erstmal den Umzug nach Deutschland bezahlen und alles, was so auf mich zukaeme. Je nach Kurs ist der Betrag in Euro sowieso ein Klacks. Damit komme ich also nicht weit. Ich muss eine Wohnung mieten, diese einrichten und wieder ein voellig neues Leben beginnen. Das Geld waere also schnell weg. Europa ist auch viel teuerer als Amerika, in jeder Beziehung.


    Arbeiten wuerde ich gerne, aber ich weiss, dass es schon schwierig ist, mit ueber 40 einen Job zu bekommen, das kann ich also vergessen. Ich wuerde auch kaum Rente kriegen, weil ich durch Kindererziehung und Studium viele Ausfallzeiten habe.


    Was koennt Ihr mir raten? Was mache ich mit dem Geld, das ich mitbringen werde? Wuerde das ueberhaupt angerechnet? Was wuerde mir zustehen? Ich muss ja ein ganz neues Leben beginnen ...


    Ich hab gar keine Ahnung von sowas, ich war noch nie in dieser Situation. Koennt Ihr mir einen Rat geben???? Ich waere Euch sehr dankbar.


    Viele liebe Gruesse aus Texas!