Anspruch auf Hartz IV

  • Tag,


    Erst einmal hoffe ich ich schreibe hier keinen Eintrag doppelt aber ich habe nix vergleichbares gefunden...


    Es geht um folgendes nach dem man aus em Internet einfach nicht schlau wird was nu wie gezahlt wird dachte ich frage mal um etwas Orientierung zu bekommen, zumal ein bekannter meinte selbst die bei der ARGE wissen selber nicht bescheid.


    Ich wollte einfach mal wissen ob Anspruch besteht oder nicht und wenn ja vielleicht könnte mir jemand erklären wie sich das zusammen setzt.


    Erstmal zu mir ich bin 26 Jahre alt und Wohne zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder in einer Wohnung (knappe 90m²) folgendes zu mir. Es lief einiges recht ungeschickt das ich froh bin hier überhaupt erstmal wieder aufgenommen worden zu sein.


    Kurz zu mir ich bin der Liebe wegen in die Nähe von Köln gezogen.. Hatte dort auch arbeit. Jedoch war die Firma etwas zu doof und ich war nach genau einer Woche wieder arbeitslos. Gut in dem Moment kam das böse erwachen ich hatte noch anrecht auf Arbeitslosengeld bis August dieses Jahr. Als das aufgebraucht wahr ging es an Hartz IV dort sagte man mir/uns das 1200? für uns zwei reichen müssten und sie mehr verdienen würde ich also kein Anspruch bekommen würde... kurze Rede langer sinn, als sie dann zu mir stehen sollte (hatte ja noch ersparnisse) bekamm ich nen tritt und war nicht mehr gut genug. Ich bin darauf hin wieder in meinen Heimatsort untergekommen (seit oktober) nur langsam gehen meine Ersparnisse drauf ah da ich als umkosten pauschale 300? zahle + die private Versicherung bei der Krankenkasse ... und ich finde hier einfach keine Arbeit es ist zum Verrückt werden... und für einfache Tätigkeiten wie im Lager oder im Call Center werd ich regelmäßig abgelehnt... ich würde ja eh bald wieder weg sein mit der Ausbildung.


    Ich wollte mal fragen wieviel Geld muß den da sein damit ich überhaupt nen Anspruch habe auf Hartz IV währe ja schon dankbar wenn sie mir wenigestens die Krankenkasse übernehmen würden.


    Falls mir jemand helfen könnte ... währe ich recht dankbar thx

  • Guten Morgen teddylein,


    auch wenn du wieder bei deiner Familie lebst hast du Anspruch auf ALG II. Da du über 25 Jahre bist bildest du deine eigene BG (Bedarfsgemeinschaft).


    Also, hier mal einen Antrag auf ALG II stellen und abwarten.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!