Kleine Hilfe Für Alle - Nutzt Eure Rechte

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Natalie, bin 21 Jahre alt, bekomme ALG2 und bin in einem Ein-Euro Job im sozial-pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen tätig, meinen Haupt- sowie Realschulabschluss hole ich per Fernstudium nach. Trotz, dass die Arge es mir verbieten wollte, da eine Maßnahme ja eigentlich nur 12 Monate dauern darf:
    Pro: Ich mache meinen Abschluss nach bzw. 2 Kontra: Ich muss die Kosten selbst aufbringen, was ich durch den Ein Euro Job mache.


    Nun möchte ich euch aber mal ein wenig (lieb) den Kopf waschen: :)


    LEUTE Ihr habt ALLE das Recht auf eine Rechtsberatung bei einem Anwalt.
    Sucht euch einen Anwalt der sich speziell im sozialen Bereich mit Arbeitsamt auskennt, legt ihm euren Bescheid vor, dass ihr ALG2 bezieht und den Rest macht er, das kostet euch KEINEN cent.


    Der Vorteil das verdammte Arbeitsamt kann euch NICHT mehr verarschen


    Und geht in die Bücherei, leiht euch die Sozialgesetzbücher aus + das aktuellte Buch "Leitfaden für Arbeitslose" dort findet ihr hagenau was ihr dürft, was euch zusteht, wann das Arbeitsamt wie handeln darf, mit direkten verweisen auf die Pharagrafen des Gesetztes.


    Merkt ihr, ihr bekommt zu wenig, Sanktionen dir gar nicht ausgeführt werden dürfen oder was auch immer, knallt eurem Fallmanager das auf den Tisch, regaiert er nicht wie es von rechtswegen vorgesehen ist, dann geht wieder
    und zwar direkt zum Anwalt!!!


    Die Beamten kennen ihre gesetzlichen Rechte gar nicht genau und tun Dinge die Ihnen rechtlich untersagt sind.


    Lernt nicht direkt alles zu unterschreiben, nehmt Unterlagen die ihr unterschreiben sollt z.B. Eingliederungsmaßnahmen mit nach Hause DAS STEHT EUCH ZU IHR MÜSST NICHT DIREKT JA UND AMEN SAGEN, lest sie in ruhe mehrmals durch, seid ihr euch über Dinge im unklaren fragt euren Anwalt, er sieht sofort wenn bestimmte Angaben z.B. Pflichten des Arbeitsamtes etc. nicht aufgeführt sind die aufgeführt sein müssen.


    Lernt NEIN zu sagen und euch erst mal genau zu erkundigen, denn denkt immer daran die Menschen die euch heute Sanktionen aussetzten oder euch von oben herab hochnäßig anschauen, die waren vor ALG2 lediglich dafür eingestellt, dass
    Sie euch Arbeit vermitteln, die meisten haben kaum Ahnung in welchem ermessen Sie überhaupt handeln dürfen!



    Wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich auch per e-Mail anschreiben, ich werde alles beantworten, soweit mein Wissen reicht.


    Liebe Grüße
    Natalie