Wieviel Tage die Woche darf ich dazu arbeiten?

  • Hallo liebes Team,


    ich beziehe auch Hartz und habe seit zwei´n halb Monaten einen so genannten Mini Job von 400Eur.
    Ich/wir dachte(n) vorher ich dürfte 20Tage die Woche arbeiten, das hieße 80 Stunden im Monat, aber jetzt hatte mir jemand gesagt, das es nur 14,5 Tage die Woche wären.


    Kann mir jemand mit Gewissheit sagen/schreiben wieviel Tage/Stunden ich bei Hartz arbeiten darf, sonst häufen sich die Überstunden!?


    Lieben Dank im voraus. Malo

  • Guten Morgen malo,


    es gibt KEINE Stundenbegrenzung. Wichtig ist für die Behörde nur das Einkommen!
    Sollte dein SB es allerding immer noch "besser" issen wollen, dann lass dir den §§ dazu vorlegen. Eine Stundenbegrenzung gibt es nur bei ALG I.


    Im Übrigen wurde die Stundenbegrenzung bei Minijobs aufgehoben. Es ist auch da zulässig für 20 bis 25 Stunden wöchtentlich zu arbeiten. Wichtig ist bei den Minijobs nur das Einkommen und dieses ist begrenz 400 Euro. Alao, du kannst 20 Stunden in der Woche (80 im Monat) arbeiten für 400 Euro.


    Einkommenanrechnung 400 Euro
    Wenn die 400 Euro als Einkommen immer gleich bleiben:
    400 Euro Brutto wie Netto
    bereinigt sich das Einkommen um 160 Euro ( Grundfreibetrag bei Erwerbseink. 100,00 €, Stufe 1 (20%) 100,01 - 800€...60,00 €)
    anzurechnetes Einkommen wären hier also 240 Euro.




    Lass dich nicht verunsichern. Es gibt keinen Grund dazu.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!