Offizielle BA Papiere?

  • Guten Tag, ich habe eine Frage zu den unmengen an zusatz Informationen welches die Arge, hier in Hamburg heisst das ding Team für Arbeit, so fordert.
    Natürlich wollten Sie immernoch die Kontoauszüge sehen. Ich kann nirgendwo auf den Anträgen sehen das hier eine Dokumentation verlangt wird. Dies geht nur aus dem Blatt hervor welches die Arge einem in die Hand drückt, damit man weiss welche Dokumente man benötigt.
    Was mich auch verwundert hat war ein Zettel auf welchem zwar Zusatzblatt stand, aber nicht zu welchem Hauptblatt, vor allem fehlte in der Fusszeile die BA Artikelnr.


    In diesem Blatt wurde gefragt wie ich meinen Antrag auf ALG2 begründe und wovon ich die letzten Monate meine Kosten gedeckt habe.


    Welche Institution/Behörde wäre der Ansprechpartner um solche fragen zu klären?

  • Hallo!


    Es ist tatsächlich so das du begründen musst wovon du gelebt hast. In der Regel werden die Kontoauszüge der letzten 6 Monate kontrolliert.
    Wenn du in den letzten Monaten gearbeitet hast, besteht evtl. Anspruch auf Alg1, wenn nicht dann auf jeden Fall auf Alg2.
    Solltest du schwarz gearbeitet haben bleibt dir nur die Hoffnung das sie dir abkaufen das du von den Ersparnissen unter seinem Kopfkissen gelebt hast. Wenn du angibst das dich jemand finanziell unterstützt hat werden sie bei dem wieder an die Tür klopfen!