Mit 18 Hartz4 ?

  • Guten Tag,


    ich bin jetzt 18 jahre alt und wurde von meiner Mutter rausgeschmissen da sie einen neuen mann hat und ich
    jetzt selbst für mich sorgen könne. zurzeit wohn ich bei meiner tante die aber nur eine kleine wohnung hat.
    ab dem 1.8 gehe ich weiter auf eine schule und mache meinen realschulabschluss.
    doch meine tante kann mich nciht so lange bei sich wohnen lassen da sie selbst ein eigenes leben hat.


    mein vater uist auch neu verheiratet und habe mit ihm seit einem jahr kein kontakt mehr.


    ich frag mich jetzt was es da für förderungen gibt vom staat die mir in der lage weiterhelfen
    weil ich möchte mich gerne auf meine schule konzetrieren und nicht woher ich das nächste essen bekomme.
    oder wo ich heute nacht schlafe.


    vielleicht weiss ja einer was


    thx in vorraus

  • Hallo!


    Erst mal tut es mit Leid das dir so etwas passiert ist.
    Sicherlich ist dir die Änderung beim Hartz4 bekannt nachdem junge Menschen nicht mehr berechtigt sind in eine eigene Wohnung zu ziehen wenn die arbeitslos und damit ohne Einkommen sind.
    In diesem Fall kannst du dich allerdings auf einen Härtefall berufen.
    Gehe zum Amt und lege deinen Fall dem zuständigen Bearbeiter dar. Egal wie seine Antwort ist, stelle auf jeden Fall einen schriftlichen Antrag. Falls dieser abgelehnt werden sollte musst du einen Rechtsanwalt aufsuchen.
    Viel Glück!