Ist das zumutbar???

  • Hallo,
    hier kurz meine Geschichte.Lebe mit meinen Lebensgefährten und 7kindern im alter von 5 - 15jahren zusammen.Der Kleinste besucht den Kindergarten bis 12:00 mittags.Die anderen kommen so gegen 13:30Uhr nach hause.Mein Lebensgefährte ist krank (Gehirntumor) alle ärztlichen Bescheide legen der Arge vor ich selbst hab ein Bandscheiben und Hüftleiden.
    Nun hab ich von der Arge eine Teinahme für Garten und landschaftsbau mit Pflasterarbeiten bekommen( und das als Frau). Das geht 2Monate montags-bis freitags von 8:30Uhr - 15:30uhr.
    Muß ich das annehmen oder wie kann ich mich dagegen wehren (Ansprechpartner?)
    Finde das schon sehr hart da es schon schwierig ist Kindererziehung und Haushalt unter einem Hut zubringen.Muß hinzufügen das 5Kinder von der vorbeziehung meines Lebensgefährten stammen.
    Wäre für jeden Rat dankbar.
    chrisi :)

  • Puuh! Große Familie! Erst ein mal Respekt vor deiner täglichen FAMILIENarbeit die du leistest.
    Es ist wichtig für diesen Fall ob dein LG (lebensgefährte) rund um die Uhr Betreuung benötigt und ob er gesundheitlich in der Lage ist auf die Kinder aufzupassen.
    Aus deinen ärztlichen Bescheiden muss hervorgehen dass du für eine spezielle Arbeit nicht geeignet bist bzw. diese nicht leisten kannst (es reicht nicht wenn drin steht das deine Bandscheiben kaputt sind und das wars).
    Wenn du keine Bescheide hast musst du sie vom Arzt sofort holen.
    Kann dein LG nicht auf die Kinder aufpassen muss das Amt die Kosten für die Betreuung der Kinder übernehmen!
    Des Weiteren würde ich (wenn du das sowieso nicht schon getan hast) die gesamte Situation deinem ALG-Bearbeiter vorlegen. Wenn er dann meint er müsse dich arbeiten schicken dann wende dich an seinen Vorgesetzten (den Namen muss er dir nennen) und lasse durchblicken das du das auch gerne der Presse mitteilen würdest (für die ist so etwas als letzte Instanz ein gefundenes Fressen).
    Meines Wissens nach gibt es nur die Möglichkeit komplett zu hause zu bleiben wenn ein Angehöriger Pflege benötigt und du für ihn dar sein musst.

  • Hallo erstmal,
    danke für die Antwort.
    Wir habe auch ein ärzliches Atest abgegeb in dem steht das mein Lebensgefährte in Begleitung bleiben muß da er öfters Blackouts hat und Lähmungserscheinung ... liegt alles vor.Auch mit meinen Banscheiben,die antwort darauf war villeicht würde ja eine Rückenschule helfen.2 Ärzte bestätigten aber das man da nichts mehr machen kann (wäre sogar froh wenn man es lindern könnte da ich sehr oft schmerzen hab) ich hab das Gefühl ich red da immer gegen eine Wand aber das mit dem Vorgesetzten werde ich mal versuchen.


    Danke nochmal.