Anrechnung Bafög und Nebenkosten

  • Hallo erst mal....


    Ich bin recht neu hier und hab auch schon ein bisschen gestöbert, aber leider auf meine Frage keine Antwort gefunden....
    Meine Tochter ist 20 und bekommt ein Schüler-Bafög, welches Ihr, da sie ja noch bei mir lebt und sie in der Badarfsgemeinschaft lebt, auch angerechnet wird.
    Wir haben nun versucht ihre Fahrtkosten von monatlich 75 ? geltend zu machen, was aber angeblich nicht möglich ist. Sie ist nun damit schlechter gestellt als die Auszubildenden, die ein Ausbildungseinkommen haben oder die gar keine Ausbildung machen und einen 1?-Job machen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Und dann hab ich gleich noch eine zweite Frage:
    Da meine Tochter Bafög und Kindergeld bezieht wird ihr beides ja angerechnet und das was sie an Überschuss hat, wird mir dann wieder abgezogen. Bei der Nebenkostenabrechnung von 2006 wird sie aber gar nicht mit berücksichtigt, weil sie ja Ihren Bedarf selbst bestreiten kann. Aber eben, alles was drüber ist, wird mir ja wieder abgezogen. Das kann ja nicht richtig sein, oder?


    Wäre schön, wenn mir jemand da weiter helfen kann, ich blick da langsam nicht mehr durch....
    Danke schon mal im Vorraus!