wieviel bleibt mir

  • Hallo liebe Leut!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich bin 36 seit 5Jahren wegen Krankheit Arbeitlos kann jetzt wieder arbeiten und find nix,ich habe einen Sohn der ist im März 18 geworden.Mein Sohn hat leider keine Lehrstelle.Ist auch arbeitslos.
    Ich bekomme alg2 und mein Sohn zählt bei mir mit als BG.


    Jetzt meine Frage : Mein Sohn will jetzt eine arbeit anfangen und würde ca 980Euroverdienen,
    Muss er dann für mich aufkommen oder bekomme ich weiter alg2.:confused:


    Würde mich über eine Antwort freuen


    MfG

  • würd mich auch interessieren, ich hab auch einen 18jährigen Sohn, der jetzt mit der Schule fertig wird. Wie das verdiente Geld der U25jährigen angerechnet wird, wollte mir meine ARGE Sachbearbeiterin nicht sagen. Nur halt, dass die ersten 100 € anrechnungsfrei sind, bei einem Verdienst bis 400 € darf man 20% behalten. Bei 400 € Einkommen bleiben 160 € für die eigene Brieftasche.


    Aber wie gehts dann weiter? Ich hab eine alte Hartz4 Broschüre von 2005, da gabs die U25 Regelung aber noch nicht. Demnach hätte das Kind mehr behalten dürfen. Und ich fürchte, deshalb hat man es so mit den Kiddies geregelt, damit sie für die arbeitslosen Eltern arbeiten und Geld nach Haus bringen.
    Ich weiß es aber nicht, bin auch bloß arbeitslos und interessiert.


    Ist ein doofes Gefühl für die Kinder, das Geld nicht für sich und für ihre eigene Zukunft sparen zu können. Auch das eigene Auto zu Mobilitätszwecken ist in weite Ferne gerückt.