Kein ALG2 Anspruch trotz BAB Ablehnung?

  • Hi.


    Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin einen Antrag auf ALG2 gestellt. Sie bekommt 418,00 EUR ALG1 und ich 325,00 EUR Ausbildungsvergütung. Ein Antrag auf BAB wurde, wie verlangt, vorher gestellt und abgelehnt da meine Eltern zuviel verdienen.
    Nun wurde ich bei der ALG2 Berechnung außen vor gelassen, es werden nur die anteiligen Heizkosten und ein kleiner Mietanteil für mich gewährt. Insgesamt werden uns 180,00 EUR ALG2 gewährt. Kindergeld in Höhe von 154,00 EUR beziehe ich für mich, sowie 154,00 EUR für unsere gemeinsame Tochter auch noch.


    Da meine Eltern, eher gesagt mein Vater der jetzt auch arbeitslos ist, vor 2 Jahren zu viel Verdient haben wurde mir ein Anspruch auf BAB verwährt. Meine Eltern können mir auch kein Geld dazugeben, denn Sie haben selber ganz schön zu knabbern, da mein Vater jetzt arbeitslos ist.


    Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand von euch so gut auskennt, um mir zu sagen ob diese Berechnung von ALG2 so korrekt ist und ob es da nicht noch vielleicht irgendwelche Ausnahmeregelungen bzw. Härtefallregelungen gibt. Denn 180,00 EUR ALG2 sind einfach zu wenig und eine Anrechnung, des mir normalerweise zustehenden BAB Anspruchs, obwohl ich ja kein BAB bekomme, finde ich als nicht korrekt seitens des Amtes.


    Vielen Dank im Voraus!