Eltern überweisen Geld;auch als Einkommen?

  • Hallo Leut!


    Bin total verzweifelt. Ich, mein Lebenspartner und unser Sohn wohnen noch bei seinen Eltern. Die Eltern haben ein Haus und im Prinzip genug Platz. Wir möchten aber ausziehen und eine eigene Wohnung haben, unser Einkommen ist jedoch sehr gering. Ich bekomme Erziehungsgeld und Kindergeld. Alexander(mein Mann) ist Student und arbeitet nebenbei auf 400 Euro, wobei es im Monat immer weniger als 400 sind. Was meint ihr, wird dem Umzug zugestimmt werden oder nicht? Und dann gibt es da noch etwas: wir kriegen jeder von seinen Eltern noch 150 Euro monatlich(Alexander bekommt sein Kindergelkd von den Eltern und ich bekomme einfach so auch 150), jetzt weiß ich nicht, ob ich das angeben soll oder nicht, wenn ich zum Arbeitsamt geh. Sie möchten ja die Kontoauszüge für die letzten 3 MOnate haben und dann steht das ja dort. Wenn ich das angebe, dann kann es sein, dass wir dann nichts bekommen oder? Sind total unter Stress!:-(


    BITTE HELFEN!


    Danke!

  • Hallo,
    genaues kann ich nicht sagen.
    Aber das Geld von den Eltern bekommt Ihr eben ab sofort nicht mehr und fertig.
    Man kann auch das Geld von den Eltern Cach bekommen.
    Ja das sind so Nachteile eines Kontos.
    Cach ist immer noch am besten.

  • Hallo,
    bei uns ist das ähnlich, nur das ich als Studentin (mit Kleinkind) durch meinen arbeitslosen Partner auch Hartz IV bekomme. Sind ja nun mal eine Bedarfsgemeinschaft !!!! Wir haben eine eigene Wohnung und ich bekomme auch kein Bafög, da die Förderhöchstdauer überschritten ist und meine Eltern eh zu viel verdienen.
    Ich bekomme aber von meiner Mutter noch Unterhalt, obwohl ich im Dezember 30 werde.
    Haben also heute Post von der Arge bekommen, die nun in Punkto Unterhalt alles gaaaaanz genau wissen will. Ich bin jetzt etwas irritiert, weil die Arge von Anfang an von dem Geld weiß und mir gesagt wurde, das würde nicht als Einkommen angerechnet werden (haben sie die letzten drei Jahre auch nicht gemacht !!!), tja, und nun haben wir einen neuen Sachbearbeiter.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie das rechtlich aussieht ?????

  • Hallo,


    Unterhalt ist generell als Einkommen zu werten...............ist so!
    Kindergeld ist ebenfalls Einkommen.


    Liebe grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Tja das das so ist, haben wir jetzt auch gemerkt !!!!! Mein Freund und unsere Tochter bekommen jetzt noch ganze 366 Euro im Monat und das wars (Miete gibts nicht) und ich hab halt meine 410 Euro von meiner Mutter. Zuwenig zum Leben, zuviel zum sterben.
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mich zu exmatrikulieren, weil wir uns den Kindergarten nicht mehr leisten könnnen, bzw. dann bin ich ja ganz normal Arbeitslos und werde es dann wohl auch erstmal bleiben, so ohne abgeschlossene Ausbildung.
    Der Witz ist, ich studiere Lehramt, was eine fast 100 prozentige Aussicht auf Anstellung bedeutet, nach Beendigung meines Studiums.
    Außerdem will die Arge jetzt fast 13.000 Euro von uns zurück, da ich die letzten 3 Jahre ja auch nicht Leistungsberechtigt war, was der Arge allerdings erst jetzt aufgefallen ist.