Nach Studium Hartz 4 beantragen? HELP

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin noch 25, wohne seit 1,5 Jahren in einer WG und habe ab August meine Examensprüfungen, die sich bis Dez hinziehen werden. Jedoch fängt mein Referendariat erst im September 2008 an, weshalb ich eine lange Überbrückungszeit habe.
    Ich kann nicht zu meinen Eltern ziehen, da sie in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung leben.
    Ich erhalte bald kein Kindergeld mehr und muss mich nach dem Studium auch selbst versichern. Da ich ja noch nie etwas eingezahlt habe, denke ich, dass mir nur Hartz4 bleibt :-(
    Ich lebe mit einem Mann in einer WG, bin dort wegen der Uni Nähe und dem möblierten Zimmer hin gezogen. Jeder hat sein eigenes Zimmer und ich überweise ihm jeden MOnat die Hälfte der Miete- auch das Essensgeld wird geteilt. Muss ich hierbei mit "Schwierigkeiten" rechnen?
    Erfülle ich die "Voraussetzungen" eine Unterstützung für ein paar Monate zu erhalten?
    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie und wann ich das Thema Hartz 4 am besten anpacken sollte und was dabei unbedingt zu beachten ist???!!!
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Danke!!!!