Ausbildungsstelle und hilfe vom Amt

  • Hallo,


    Ich bin 22 Jahre bin zur zeit in der Ausbildung UND arbeite noch auf 400? basis dadurch muss ich kein alg 2 in anspruch nehmen. Ich muss für meine ausbildung geld bezahlen. ich bekomme noch unterhalt und Kindergeld. Ab 1 August bin ich nicht mehr in der Ausbildung und bekomme weder Kindergeld noch Unterhalt.
    Ich bin dann theoretisch ALG 2 empfänger.. Ich habe eigene Wohnug und meine mom wohnt sehr weit weg. Ab 1 September habe ich eine Ausbildungsstelle in leverkusen demzufolge müsste ich da hinziehen ich komme aus leipzig. Ich kann mir ja leider keine Wohnung suchen da das amt das ja erst genehmigen müsste die können mir aber keine auskunft geben da ich ja erst ab aug alg 2 bekomme und sie das erst dann entscheiden könnten. nun ein paar fragen. Ich würd das gern jetzt schon alles geregelt haben. um dann September einfach umziehen zu können


    1. Darf ich in eine WG ziehen ?
    2. Wenn Nein was darf ich mir für eine wohnung suchen ?
    3. Ich kann mir kein umzug leisten wie werde ich diesbezüglich unterstützt ?
    4. bekomme ich erstasstattung etc ? hab noch nie sowas beantragt etc. Wie mache ich das ?
    5. Wenn ich jetzt einen mietsvertrag unterzeichne in einer WG und dem amt gefällt das nicht was mach ich dann. Ich kann nicht 1 Monat anfangen mit planen.


    komme aus Leizig also einfach mal nach leverkusen fahren und wohnung ankucken ist leider auch nicht.


    hat wer erfahrung gesammelt und kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?


    lg Patrick