unterstützung bei beerdigungen?

  • wunderschönen guten tag!


    das problem bei uns ist wir haben einen todesfaall(mutter)!
    waren dann bei bestattungsinstitut und haben eine beerdigung vereinbart
    diese kostet nun insgesamt ca 2000 euro


    wir sind drei geschwister
    meine schwester iist im babyurlaub und bekommt ja nur elterngeld
    mein bruder ist angestellter und bekommt gerademal 1000 euro im monat
    und ich eben bin der dritte und beziehe hartz 4


    nun meine frage?
    gibt es oder kann man eine beihilfe beim jobcenter beantragen ?
    oder eventuell in einer anderen caritativen einrichtung?


    sonst kann ich nämlich rein garnichts dazu beisteuern und das wäre für mich nunmal fatal


    vielen danke für anworten tips etc


    andi und katja aus berlin

  • Hallo,


    du kannst einen schriftlichen Antrag auf die Übernahme der Bestattungskosten, zumindest für deinen Teil, stellen.
    Antag nach § 74 SGB XII
    Bestattungskosten
    Die erforderlichen Kosten einer Bestattung werden übernommen, soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemutet werden kann, die Kosten zu tragen.



    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!