Höhe des Elterngeldes

  • hallo zusammen,


    ich bin im 4 monat schwanger und werde das kind im januar 2008 bakommen. nun meine frage ich habe bis februar 2007 gearbeitet und netto 1200euro verdient. seit dem habe ich erst alg II bekommen und nun harz IV. ich bekommen das elterngeld von den letzten 12 monaten angerechnet. bedeutet das, dass die 1200euro noch zu 67% mit eingerechnet werden oder bekomme ich nur die 300euro die jedem zustehen?


    wäre super wenn mir da einer helfen kann. ich habe das netz schon durchsucht und einiges gefunden, aber nichts trifft meine situation genau. entweder die frauen arbeiten bis kurz vor der geburt oder sie sind schon länger arbeitslos.


    viele grüsse

  • Hallo,


    bei der Berechnung des Elterngeldes wird das durchschnittliche - nur wegfallende - Einkommen der letzten 12 Monate zu Grunde gelegt.


    Auf http://www.sozialleistungen.in…eistungen/elterngeld.html heißes aber zurecht:


    "Änderungen für Arbeitslosengeld II Empfänger


    Insbesondere wegen der im Gegensatz zum Erziehungsgeld verkürzten Zahlungsdauer von 24 auf grundsätzlich 12 Monate stellt das Elterngeld Arbeitslosengeld II Empfänger deutlich schlechter als zuvor.
    Grob kann man sagen, dass sich die Summer der Leistungen mit dem Schritt zum Elterngeld für Arbeitslosengeld II Empfänger halbiert, während Besserverdienende eine erheblich höhere Förderung erhalten."


    Grüße,
    Joachim