Förderung durch Arge verweigert

  • Ich versuche seit geraumer Zeit wieder in ein Arbeitsverhältnis zu kommen. Bin HartzIV Empfänger und habe vor geraumer Zeit versucht eine Umschulung zu bekommen aufgrund einer Allergie die dazu führte das ich in meienm erlernten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Alle Versuche im soz. Bereich tätig zu werden sind gescheitert (zu Alt, keinerlei Vorbildung, das Muss eines einjährigen unbezahlten Praktikums mit der Option auf die Warteliste zu kommen etc.). Zeitgleich habe ich alles Notwendige getan um meinen Gesundheitszustand zu verbessern, zu allererst sind wir aus unserer mit Schimmel durchsetzten Wohnung ausgezogen, desweiteren habe ich das rauchen aufgegeben, treibe viel Sport etc. Mein Gesundheitszustand hat sich auch verbessert die Allergie ist lediglich latent vorhanden. Mittels Akkupunktur ist sie für einen begrenzten Zeiträum sogar ganz verschwunden, dieses wird nur nicht von der Kasse übernommen. Nun habe ich versucht über die Arge einen neuen Job zu bekommen, es gibt hier einige grosse Firmen die derzeit verstärkt einstellen allerdings nur wenn eine Förderung der Arge stattfindet. Und da ist der Knackpunkt es wurde seinezeit ein med. Gutachten erstellt aus dem hervorgeht ich könne nicht mehr im Freien arbeiten. Ein Attest meiner Hausärztin bestätigt aber das es durchaus möglich ist, dieses will die Arge nicht anerkennen. Ich habe einen Antrag auf das erstellen eines neuen Gutachtens erstellt, dieses wurde auch bewilligt und man hat besagtes Gutachten erstellt mit den alten Daten ohne das ich vorstellig werden musste und mir die Förderung verweigert. Meine Sachbearbeiterin meldete mich im übrigen von einem über einen weiteren Sachbearbeiter vermittelten Einstellungstest ab mit der Begründung das wenn hier ein Unfall passieren würde, sie privat finanziell hierfür belangt werden könne. Was tun?

  • Hallo Martin,


    eine Umschulung als ALG II Bezieher zu bekommen ist so gut wie aussichtslos, habe ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen.
    Solltest du jedoch eine Umschulung selber finden und du hast gleichzeitig die Option einer festen Anstellung danach dann könnte das ganze schon etwas anders aussehen.


    Ansonsten kann ich dir nur anraten mal eine Beratungsstelle aufzusuchen.


    Liee Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Habe gar nicht mehr vor Umzuschulen, ich will einfach nur die Chance mich bei einer der Firmen zu beweisen und dieses wird durch meine Sachbearbeiterin blockiert. Eben mit der Behauptung man könne sie dafür belangen.

  • Hallo Martin,


    nun ich persönlich finde dies unsinnig, letzendlich ist es deine eigenen Enztscheidung.
    Also bleib dran.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    du du Sonnenschein


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Ich muss mich nicht mehr beruflich verwirklichen, mich interessiert nur noch das ich einigermaßen genug Geld zum leben habe und will dieses mittels ehrlicher arbeit verdienen, wie diese ausschaut ist mir mittlerweile relativ egal.