Bedarfsgemeinschaft, Anstellung, Studium, Schüler-BAföG, Nebenjob

  • Hallo alle miteinander,


    meine Frage dreht sich um den Zuverdienst von Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft. Dazu folgende aktuelle doch etwas umfangreiche Situation:


    Ich bin über 25, Dipl-Inf., angestellt über einen Vertrag mit mehr als 400 Euro (aber unter 600) Verdienst und zwei Tagen Arbeitszeit. Dieser Vertrag ist momentan nicht kündbar. Da ich aus unterschiedlichen Situationen die restliche Zeit nicht mit einem zusätzlichen Arbeitsvertrag füllen kann (Unternehmen nehmen ungern behinderte Mitarbeiter auf, sie möchte 40-Stunden/Woche-Mitarbeiter, ...), verbringe ich den Rest der Zeit also erstmal damit, meinen Diplom-Abschluss durch ein Master-Aufbaustudium aufzuwerten. Sofern es die Auftragslage und meine Auslastung zulässt, arbeite ich auch als Freelancer, in der Zeit des Bezugs von Zuschuss zum Lebensunterhalt (oder wie auch immer das Zeug heißt ;) ) habe ich allerdings keinen Auftrag annehmen können, da die Semester doch sehr stressig sind.


    Die mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft lebende Person hatte ein Studium abseits vom elterlichen Zuhause angefangen, dann aber abbrechen müssen, da der Fachbereich zu stark zusammengestrichen wurde und ein vernünftiges Studieren nicht mehr möglich war. Sie besucht nun ein Ausbildungszentrum und bezieht für den Lebensunterhalt Schüler-BAföG - fast den Höchstsatz, was aber auch nicht viel ist. Sie bekommt noch Kindergeld, weil sie a) unter 27 ist und b) noch keine abgeschlossene Ausbildung hat. Sie bekommt einen kleinen Zuschuss von ihrem geschieden lebenden Vater in Höhe von 50 Euro. Finanziell ist das bei uns sehr knapp, daher möchte sie zusätzlich zur ganztägigen Ausbildung arbeiten gehen.