Bitte um Hilfe Amt verweigert alles ohne Prüfung

  • Hallo also ich fange mal ganz von vorne an, ich bin 23 Jahre werde dieses Jahr noch 24 und bin im 5 Monat schwanger.


    Ich arbeitete seit meinem 16 Lebensjahr, war immer im Bereich Vertrieb tätig.
    eine Ausbildung habe ich nicht abgeschlossen da ich mir so alles angeeignet habe.


    Letztes Jahr habe ich viel auf 400 euro Job gearbeitet da es mir Gesundheitlich nicht so gut ging.


    Seit ein paar Wochen bin ich nun Arbeitslos und ich wollte Alg 1 beantragen´, der Schock folgte schnell als mir mitgeteilt wurde es werden nur noch 2 Jahre angerechnet und nicht mehr drei.


    Mir fehlen sage und schreibe 6 wochen um Alg 1 zu erhalten.


    Nun gut dachte ich mir dann beantrage ich halt Hartz 4 was will man machen.


    Dort folgte sofort der nächste Schock, sie bekommen nichts sie sind unter 25 und ihre eltern müssen für sie aufkommen.


    Ich sagte das meine Mutter dies aber nicht tut, es wurde gefragt wie viel denn ca meine Mutter und ihr LB verdienen ich sagte ca zusammen 3500 Euro.


    Dann wurde alles sofort abgelehnt. Ohne Prüfung. zu diesem Zeitpunkt wohnte ich noch zu Hause dies ist etwa 3 Wochen her.


    Nun hat mich meine Mutter der Wohnung verwiesen (muss dazu sagen ich habe auch vorher schon immer alleine gelebt ) Bin nur zu meiner Mutter zurück für ca ein Jahr da mich die damalige Trennung von meinem LP in den Ruien getrieben hat.


    Nun ja und nun sitze ich im 5 Monat praktisch auf der Straße, habe immer gearbeitet und bekomme nichts.
    Auch die Krankenversicherung endet in ein paar Tagen !!


    Ich bin zurück zum Amt und und schilderte das ich der Wohnung verwiesen wurde, ihre Aussage war das darf ihre Mutter nicht.


    Aha gut und schön ob sie das darf oder nicht Fakt ist es ist nun mal so !!


    ich kann noch für 3 Tage bei einer Freundinn bleiben und dann .... keine ahnung was dann.


    Das Amt meinte bringen sie uns ein Schreiben von ihrer Mutter das sie sie nicht mehr aufnimmt und eine Meldeadresse.


    Habe ich dann eine chance eine Wohnung zu bekommen.


    Es würde mich sehr freuen viele Meinungen zu erfahren.


    Danke

  • Hallo Wissi,


    grundsätzlich gilt, das U25 jährige zur BG der Eltern´der Eltern gehören.
    Da du zwar zu den U25 jährigen gehörst aber schwanger bist gehört du NICHT zur BG deiner Eltern. Somit ist das Einkommen dieser auch unrelevant für das Amt.


    Also, bitte nochmals Antrag stellenauf ALG II. Ebenfalls einen Antrag auf Umzug bzw. Wohnung und Erstausstattung.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!