Kolleg und elternunabhängiges Bafög

  • Hallo zusammen.


    Habe weitest gehend schon versucht mich per google&Co. über meinen Bafög Antrag zu informieren aber hätte da noch einige Fragen die offen wären.

    Daten zu mir:


    -Ich möchte auf ein Ruhrkolleg um da mein Abitur nachzuholen und anschliessend ein Studium zu beginnen,besitze also die FOR


    - bin 25 Jahre alt


    -erhalte im Augenblick ALG2 und arbeite im Rahmen einer GWA fürs Jugendwerk


    -habe eine eigene kleine Wohnung die inklusive NK 225,00 ? kostet


    -bin atm über Vater Staat versichert


    -nicht verheiratet


    -Eltern leben getrennt und in Einkommen schwachen Verhältnissen


    -Bafög Antrage wurden in der Vergangenheit keine gestellt.


    -besitze leider keine abgeschlossene Berufsausbildung.


    -3 Jahre Arbeitnehmer Tätigkeit sind vorweisbar


    Situation:


    - meinen Schulbescheid das ich aufgenommen wurde am Kolleg habe ich Anfang dieses Monats erhalten. Durch einen längeren Krankenhaus Aufenthalt konnte ich mich aber erst jetzt um den Antrag kümmern.



    Fragen:


    1. erhalte ich elternunabhängiges Bafög ?
    2. erhalte ich weiterhin ALG2 bis der Bafög Antrag durch ist und wenn ja muss ich dieses Geld dann nicht zurück zahlen?



    Vielen Dank und nette Grüße


    Platinum

  • Ja, für das Kolleg wird BAföG elterunabhängig gewährt (§ 11 Abs. 3 Nr. 1 BAföG). Sobald das BAföG da ist, würde ich das dem für ALG 2 zuständigen Amt mitteilen, andernfalls würde ich von Betrug ausgehen.ALG 2 ist gegenüber BAföG nachrangig, wenn du BAföG bekommst, hast du keinen Anspruch auf ALG 2 (§ 7 Abs. 5 SGB 2).