KG nachzahlung und AlG2

  • guten tag,
    hoffe es kann mir jemand helfen.
    folgendes problem:
    ich beziehe seit ca 2 jahren alg2.nun vor 4wochen bekam ich beim sozialamt eine neue sachbearbeiterin,die sofort sagte das ich noch kindergeld anspruch habe da ich noch keine 25bin und ausbildungsplatz suchend bin.
    also hab ich mit meinem vater sofort das kindergeld beantragt.
    das wurde jetzt genehmig.ich erhalte eine nachzahlung von ca 3300euro.
    welche aber an das sozialamt bezahlt wird.alles verständlich die haben es ja vorrausgezahlt.
    so nun meine frage:
    ich hatte 2006 eine 3monatige sperrzeit,heisst also kein geld bekommen,das würde ja bedeuten das sozialamt müsste das kindergeld für die drei monate an mich auszahlen oder?
    hoffe es weiss jemand rat


    vielen dank

  • Hallo Kubaner,


    selbstverständlich steht Dir Kindergeld für diese drei Monate zu.


    Außerdem wird das Kindergeld an Dich bzw. Deine Eltern ausgezahlt und muß dann erst an die ARGE zurückgezahlt werden, außer Du hast eine Abtretung unterschrieben.


    Solltest Du kein Geld erhalten leg auf jeden Fall Widerspruch oder einen Rechtsbehelf ein.


    Habe da selbst eine Seite gefunden, die mir gute Tipps gegeben hat. www.kindergeld24.com.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Hermine