Hartz4

  • Hallo miteinander.Eine bitte an euch kann mir jemand weiterhelfen?Meine freundin ihr arbeitslosengeld läuft im oktober aus wir wissen nicht ob sie hartz 4 bekommt.wir wohnen zwar nicht direkt zusammen ich bleibe 2mal die woche hier da ich in der nähe von ihrem wohnort abends auf die schule gehe.wir haben den mietvertrag zusammen unterschrieben und teilen uns auch die miete ich verdiene zwar gut muss ich ihr trotzdem helfen?was passiert mit ihrer versicherung?muss sie es dannach auch selberbezahlen meine die KV???Helft mir doch bitte ich helf ihr gerne aber klompette miete und noch 250 euro für die schule im monat wäre viel auserdem pendle ich zur arbeit von mir zur arbeit 100 km von ihr nur 20 kann aber nur 2tage bei ihr bleiben wegen familie und verein usw.eine LV hat sie auch ich verdiene weil ich zur zeit nachts arbeite um die 2500 euro bitte um tipps und tricks.Danke im voraus.:) Danke Hosching für den tipp muss sie dann auch die Krankenkassenbeitrag selber bezahlen???

  • Hallo,
    bei Deinem Verdienst wird Deine Freundin nichts mehr bekommen.
    Da Ihr den Mietvertrag beide unterschrieben habt, ist jeder für die volle Miete verantwortlich.
    Also würde ich erstmal versuchen das ich aus dem Mietvertrag raus komme und da Du arbeitest eine eigene Wohnung suchen.
    Deine Freundin muss bei einer Kontrolle durch die ARGE (nach Terminabsprache) nur nachweisen, dass Sie die Wohnung alleine bewohnt.
    Deine Wohnung darf von der ARGE auf keinem Fall ohne Einverständnis kontrolliert werden.
    Auch brauchst Du bei getrennten Wohnungen keinerlei Angaben über Deine persönlichen Verhältnise machen.
    Du wohnst für Dich und arbeitest, also kann die ARGE Dir den Buckel runter rutschen.
    Also sofort mit dem Vermieter klären ob Du aus dem Mietvertrag raus kannst.
    Achtung, die Wohnung muss aber anschliessend für Deine Freundin angemessen sein(ca. 50 m²).
    Auch die Miethöhe muss der Ortsüblichen für Hartz IV Empfänger entsprechen.
    Es kann also passieren, dass Deine Freundin sich auch eine andere Wohnung suchen muss.
    In eurem Fall würde ich aber immer zwei getrennte Wohnungen nehmen.

  • Hallo,
    wie es mit der Versicherung aussieht, wenn ihr weiterhin als Pärchen behandelt werdet, weis ich nicht.
    Da würde ich mich einfach bei der ARGE erkundigen.
    Seit ihr aber getrennt, bekommt Deine Freundin volles Hartz IV Geld und ist dann auch Versichert.
    Alles nur ne Frage der Wohnung.