Sanktion (30%) + Rückzahlung ???

  • Hallo. Ich bin neu hier, und hoffe, es kann mir jemand bei meinen Fragen helfen...


    Ich habe vor einer Zeit zu Unrecht Leistung erhalten, die zurück gezahlt werden muss... KEIN THEMA, alles zu Recht. Da ich eine Strom Nachzahlung erhalten habe, hat die ARGE dies als Darlehn übernommen, und es wird mir monatlich mit 10 % meiner Regelleistung abgezogen... auch alles kein Thema...


    Nun kam die ARGE aber auf die Idee, mir eine 30 % Sanktion (Kündigung meines alten Arbeitsplatzes) auf´s Auge zu drücken...


    KANN DAS SEIN; DASS ICH MONATLICH MIT NUR 115 EURO KLAR KOMMEN MUSS ??? :confused:


    Von meinen 347 Euro gehen mein Anteil Gas (20%, 11,80 Euro), Strom (57 Euro), das Strom-Darlehn (35 Euro) und die Rückzahlung (25 Euro) ab.
    Dann würden mir noch knapp 218 Euro bleiben... Dass ist schon wenig, aber es liesse sich damit leben...


    Durch die 30 % Sanktion wären das noch knapp 105 Euro weniger, also 113 Euro...


    DASS KANN DOCH NICHT RECHTENS SEIN, ODER ????


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, damit ich der Sachbearbeiterin am Montag morgen "Dampf" machen kann...


    LG, Tuffi

  • Hallo,
    wenn Du den Arbeitsplatz selbst gekündigt hast, ist alles rechtens.
    Hast Du aber keinerlei Schuld am verlust Deiner Arbeit, darf die ARGE nichts kürzen.
    Noch ein Tipp, es gibt auch ein Kreissozialamt wo man Geld beantragen kann.

  • Hallo.
    Ist es rechtens, dass mir das Amt 30 % Kürzen darf, und cih zusätzlich noch die beiden anderen Posten abzahlen muss ???


    Gibt es da nicht eine Regelung, dass maximal 30 % auf einmal gekürzt werden darf ???
    LG Tuffi