Umzug Spanien-Deutschland, was steht mir zu?

  • Hallo zusammen,


    ich bin wegen einer Beziehung vor 2 1/2 Jahren nach Gran Canaria gezogen. Mein damaliges Arbeitsverhältnis wurde durch einen Aufhebungsvertrag nebst Abfindung beendet.
    Da ich mich ja nicht direkt danach arbeitslos gemeldet, sondern nach Spanien gezogen bin, kann ich ALG 1 wohl sowieso vergessen, oder?
    Leider ist die Beziehung nun zu Ende und ich muß hier bald raus, eine eigene Wohnung könnte ich mir aber hier nicht leisten, Unterstützung vom Staat gibt es hier in dem Sinne nicht. Deshalb möchte ich nach Deutschland zurück. Wie gehe ich denn da jetzt am Besten vor? Ich meine, mit 16 Umzugskartons dann in Deutschland anzukommen ohne Job und Wohnung ist ja nicht gerade genial. Leider kenne ich so weiter niemanden mehr, der mich vorübergehend unterbringen könnte und zu meinen Eltern habe ich keinen guten Kontakt. Mit 33 Jahren können die mich ja wohl nicht zwingen, in die kleine Wohnung meiner Eltern zu ziehen, oder?? :eek:
    Zumal die in einem kleinen Kaff leben, ohne Jobchancen und ein Auto habe ich ja nicht, deshalb würde ich mir dann schon eine Wohnung in einer größeren Stadt mit Möglichkeiten wünschen.
    Ich kann mir ja auch nicht leisten, jetzt dauernd hin- und herzufliegen wegen Vorstellungsgesprächen o.ä., dazu fehlt einfach das Geld. Und übers Internet ist das ausgeschlossen, ohne Wohnung keine Arbeit und ohne Arbeit keine Wohnung. Ich freue mich auf hilfreiche Tips.. :)

  • Schade, noch keine Antwort.
    Ich habe der ARGE ja auch schon direkt per Mail angeschrieben, keine Reaktion bisher.
    Und teure Telefonate mit dem Handy nach Deutschland ist nicht drin momentan.
    Jetzt habe ich aber schon paar Bewerbungen per eMail losgeschickt in größere deutsche Städte, aber was soll ich machen, wenn die mich nehmen, damit habe ich ja noch keine Unterkunft. Wenn man das wenigstens hier irgendwo nachlesen könnte, wie das läuft..