Zwischen Studium und 1. Arbeitsvertrag?

  • Hallo!


    Ich bin grad von einer Freundin auf den Gedanken gebracht worden, dass ich HartzIV bekommen könnte, aber bin mir nicht ganz sicher ob das denn geht. Hier mal kurz meine Situation:


    Ich habe Medizin studiert und mache nächstes Jahr im Mai/Juni Examen. Das Semester geht aber nur noch bis März, das heißt danach bin ich offiziell kein Student mehr. Für die Prüfung muss ich nicht an der Uni eingeschrieben sein, weil das ja jetzt auch 700 Euro kostet. Allerdings fällt dann auch meine Krankenversicherung weg undso, das wär auch teuer..


    Könnte ich dann ab März Hartz IV beziehen, wenn ich kein Student mehr bin, aber die Prüfung noch machen muss? Und dann bis ich nen Job gefunden hab?
    Wär ja schon schöner, Geld zu bekommen, als dafür zahlen zu müssen, Student zu sein :-) Und gesetzlich krankerversichert wär ich dann auch, oder?


    DANKE für eure Hilfe!
    Doc 26