Muss mein Sohn für mich zahlen?

  • Hallo,


    wenn ich bis Ende des Jahres keinen Job gefunden habe, dann steht die Beantragung von Hartz IV bei mir an.
    Im Moment beziehe ich ALG I


    Mein Problem:
    Bei mir wohnt noch ein volljähriges Kind mit eigenem Einkommen.
    Wie wird das Einkommen angerechnet?
    Kann es sein, dass ich gar keine Leistungen kriege, weil das Einkommen des Kindes für uns beide reicht?


    Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.


    Hanuta


  • Hallo erst einmal, ich gehe streng genommen davon aus das dass Einkommen deines Sohnes angerechnet wird.
    Auch wenn es sich blöd anhört, aber in diesen Falle würde ich dein Sohn dazu raten sich eine eigene Wohnung zu nehmen.
    Wenn ihr zur Miete wohnt und in eurem Mietshaus noch eine kleine günstige Wohnung ist sollte er mit dem Vermieter reden und es wird sich für euch beide nicht viel endern. LG. Daddy_1968