Auf was habe ich Anspruch? Und wie komm ich an eine Wohnung?

  • Hallo erstmal:)
    ich habe da ein kleines Problem, weiß jetzt aber nicht ob ich damit im richtigen Forum bin, aber ich versuchs einfach mal.
    Also ich bin 24 Jahr und habe einen 6 Monate alten Sohn.
    Momentan bin ich im Erziehungsurlaub, noch bis August 2008 und dann mache ich im 2. Lehrjahr meine Ausbildung weiter.
    Ich wohne mit meinem Sohn bei meiner Mutter in einer 2 Zimmer Wohnung mit 52qm².
    Das ist natürlich auf Dauer zu klein für uns drei und auch der Vermieter erlaubt es nicht dass ich hier noch recht lange mit meinem Sohn wohne, wegen überbelegung.
    Ich bin also alleinerziehend und war nie verheiratet.
    Momentan habe ich 400 -Euro Elterngeld, 154 Euro Kindergeld für meinen Sohn und 200 Euro Unterhalt für ihn. Also 754 Euro
    Wenn ich wieder arbeiten gehe dann habe ich 100 Euro weniger im Monat da ich meine Ausbildung nicht mehr in Vollzeit machen kann sondern nur noch in Teilzeit. Ab August 2008 habe ich also nur noch 654 Euro pro Monat.


    Weiß denn jemand was mir im Moment zustehen würde solange ich noch im Erziehungsurlaub bin? Ne Bekannte meinte ich soll Hartz4 beantragen, aber ich steh dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung denn ich habe ja arbeit, bin im Moment einfach nur im Erziehungsurlaub :eek:
    Was würde mir denn zustehen wenn ich mit der Ausbildung wieder angefangen habe? Von den drei Kröten kann ich ja meinen Sohn und mich nicht ernähren und ne Wohnung bezahlen und zur Arbeit fahren etc...


    Und noch ne Frage, wie komme ich an eine Wohnung ran? :eek: Ich kann ja nicht großartig was nachweisen an Gehalt oder so, also wird mir sicher auch kein Vermieter eine Wohnung geben. Wohngeld kann ich ja erst beantragen wenn ich schon eine Wohnung habe.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    lg Melanie