Nichtversichert , trotzdem Anspruch auf harz 4?

  • hallöchen!


    ich wollte mal etwas wissen. und zwar. ein bekannter von mir ist nicht versichert, weil er mal probleme mit der krankenkasse hatte. er sagt aber das er geld vom arbeitsamt bekommt. (harz 4) ich war selbst mal harz 4 empfänger und weiß das man normalerweise automatisch versichert ist. was ich bloß nicht versteh.....bekommt man denn dann überhaupt leistungen von der arge wenn man keine krankenversicherung hat , oder regelt das die agentur selber? :confused: :confused:


    hoffe ich hab das jetz nicht so schwierig erlklärt. wäre echt spitze wenn jemand was daz weiß!


    lg, die ada

  • Grundsätzlich ist es so, das dein Freund einen Anspruch auf eine Krankenversicherung hat bzw. verpflichtet ist sich zu freiwillig zu versichern.
    Oftmals ist es so dass die Arge sich nicht darum kümmert und im Fall einer Nichtversicherung wartet bis der Betreffende auf sie zukommt denn es könnte ja auch sein dass die Person über eine private Versicherung verfügt.
    Wie das bei den Regelleistungen funktionieren soll, steht in den Sternen.


    Auf jeden Fall sofort hin und versichern lassen, auch wenn Rückstände bestehen muss dein Freund wieder aufgenommen werden.