Gründungszuschuss ist bald zu Ende, wie geht es dann weiter ?

  • Hi Leute, ich bekomme noch bis zum 31.01.2008 den Gründungszuschuss.
    Meine selbstständige Tätigkeit die ich mir gerade aufbaue reicht aber noch nicht zum Leben.
    Ich kann aber feststellen das eine Steigerung von Monat zu Monat festzustellen ist.
    Was kann ich machen um nach dem 31.01.2008 weitermachen zu können wenn das Geld was die selbstständigkeit abwirft nicht reicht. Das wird 100%ig so sein.
    Ich vermute das ich bestimmt noch bis mindestens Mitte 2008 benötige um genügend Umsätze zu haben.
    Ich möchte jetzt ungerne aufgeben.
    Ich habe praktisch von Null angefangen und jetzt schon einiges erreicht.
    Freue mich über jeden Tipp.

  • ALG2 und Selbständigkeit sind in der Theorie kein Problem. Die Berechnung ist allerdings recht seltsam. Alles, was fürs JC zählt ist das Datum, in dem Du tatsächlich Kohle auf Dein Konto bekommst. Wann Du sie verdient hast und das Rechnungsdatum sind irrelevant. Zudem musst Du MONATLICH eine Eingaben/Ausgaben Rechnung beim JC vorlegen/hinschicken. Ist also defenitiv nicht die schlechteste Idee, immer ein bischen bares in der Hinterhand zu behalten, bis die alles korrekt berechnet haben vergeht einiges an Zeit (Ich warte teilweise noch auf Nachzahlungen von Monaten, die ein halbes Jahr zurückliegen, da man mir einfach ohne jede Grundlage ein "fiktives Einkommen" angerechnet hat. Versuch mal, mit einem "fiktiven Einkommen" Deine Brötchen zu bezahlen.)


    Ich hab aber auch noch ne Frage :)
    Wie bekommt man diesen Gründungszuschuss? Ich arbeite seit einem Jahr unregelmässig freiberuflich, möchte das aber ausbauen, nur bräuchte ich dafür einen Transporter und div. Equipment.

  • Hallo,



    bei mir war es ähnlich. Habe Existenzgründerzuschuss bekommen und der ließ aus, habe dann die 6 Monate weiter 300 Euro beantragt und auch bekommen, ergänzend dazu habe ich Hartz 4 beantrag und nach 3 Monatigem hin und her dann auch in höhe von 175 Euro bekommen. Seit meine 300 Euro von dem verlänmgertem Existenzgründerzuschuß wegfallen, bekomme ich volles Hartz 4.


    Kann dir nur empfehlen so schnell als möglich hartz 4 zu beantragen und viel durchhaltevermögen bei der beantragung, diese wird selbstständigen leider nicht leicht gemacht.



    Gruß
    Peperoni