Kurz vor der Kündigung

  • Guten Tag Freunde,


    ich habe einen ganz speziellen Fall für euch, bei dem ich eure Hilfe brauche.
    Zu meiner Situation:
    Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung beendet und sofort eine Arbeitsstelle gefunden. Diese Arbeitststelle war 90 km entfernt (nur in eine Richtung). Nach zwei Monaten und ein paar Tausend Kilometern bin ich mit meiner Freundin in eine Wohnung umgezogen. Jetzt muss ich nur noch 35 Kilometer zu Arbeit fahren.
    Mein Arbeitsvertrag ist verfäuft nach einem halben Jahr Probezeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Nach vier Monaten bekomme ich langsam das Gefühl, dass nach der Probezeit nichts mehr wird.
    Meine Freundin hat eine Ausbildung angefangen und verdient 700 ? Brutto. Jetzt ist meine Frage, muss ich mir Sorgen machen, wenn ich entlassen werde. Die Wohnung ist gerade frisch eingerichtet, alles neu gekauft usw.


    zu den Daten: Ich bin 21, Sie 24. Wohnung hat 68 qm und kostet 300 kalt (450 warm).:eek:



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    wenn du in der Probezeit eine Kündigung nicht bewusst herbeigeführt (nicht erscheinen zur Arbeit, ständiges zu spät kommen, unzuverlässigkeit etc. ) hast besteht nach Beendigung des Vertrages durch den Arbeitgeber Anspruch auf Sozialleistungen.

  • Kommt drauf an, in welchem Bundesland die Wohnung liegt - in Bayern z.B. gesteht einem die ARGE zu zweit nur eine 2-Zi-Whg. zu, in NRW beispielsweise eine 3-Zi.-Whg.. Da gibt es eine Tabelle in den ARGE-Stellen, die kannst du dir holen. Da steht alles drin über Wohnungsgrößen, Baujahr und Kosten.