Arbeit nicht zumutbar -> Anspruch??????

  • Hallo hier die Situation: Also ich bin eigentlich nicht der Betroffene sondern meine Mutter, sie ist verheiratet und hat ein Kind unter 18 und einen Sohn 26 jahre alt der im Hashalt wohnt.ich wohn nicht mehr da. Die wohnen in einer Doppelhaushälfte(gekauft, noch nicht abbezahlt). Mein Vater arbeitet ganz normal. Meine mutter arbeitet auch aber bei einer Zeitarbeitsfirma mit starker körperlicher Belastung. Sie hat ständig Rückenprobleme, geht aber dennoch zur Arbeit für einen sehr geringen Lohn. sie kann keine anderen jobs ausüben wie bürotätigkeiten oder so weil sie die sprache nicht gut beherrscht, also können quasi nur solche körperlichen jobs in frage kommen. Ihr müsst das jetzt so verstehen sie tut mir halt sehr leid, weil mein Vater arbeitet auch 12 stunden am tag und es reicht trotzdem nicht das geld zum normalen leben deshalb will meine mutter noch zusätzlich arbeiten gehen, was ihr eigentlich nur gesundheitlichen Schaden zufügt.
    Hätte sie denn anspruch überhaupt ALG II zu beziehen oder ist es in ihrem Fall total unmöglich. Wenn es möglich wäre wie könnte sie das anstellen? Meine Eltern bzw. meine mutter wollen nicht gerne von Vater Staat leben aber ich mein solche menschen haben doch anspruch auf hilfe vom Staat. Ich würde euch sehr danken wenn ihr mir sagen könnt was sie denn jetzt machen soll!
    Ich danke im Voraus!
    Gruß Anton

  • Es gibt Familien mit 2 kleinen KIndern, die mit weniger auskommen müssen!
    130m² ist auch vollkommen unangemssen für 3 Personen, also Haus verkaufen oder in den sauren Apfel beißen!
    Das 26jährige Kind wird wahrscheinlich über eigenes Einkommen verfügen oder?