Worauf habe ich Anspruch?

  • Ich habe noch nie irgendwelche Leistungen vom Arbeits- oder Sozialamt in Anspruch genommen, allerdings wird es jetzt sehr eng bei mir und wohl oder übel bleibt mir derzeit nichts anderes übrig als übergangsweise auf staatliche Hilfe zurückzugreifen. :o


    Um zu wissen, was mir zustehen würde, brauche ich dringend eure Hilfe.


    Ich bin 23 Jahre alt, wohne mit meiner Mutter zusammen in einem Haus (abbezahlt). Meine Mutter bekommt Witwenrente und hat einen kleinen Nebenjob (verdienst pro Monat insgesamt 1150 Netto). Ich habe dieses Jahr mein Abitur nachgeholt und derzeit leider noch keinen Job oder Ausbildung gefunden, obwohl mich einige offene Bewerbungen noch hoffen lassen. Ich bekomme kein Kindergeld und keine Halbwaisenrente mehr da mein Anspruch seit dem Beenden der Schule erloschen ist.


    Jetzt habe ich Ärger mit der Krankenkasse bekommen und musste mich freiwillig versichern lassen, womit 122,09 pro Monat fällig werden. So weit es ging, habe ich die Beiträge von meinem Ersparten bezahlt, welches aber nun aufgebraucht ist. :(


    Nun brauche ich Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich in Zukunft die Beiträge bezahlen soll, weil ich chronisch krank bin und auf Medikamente angewiesen bin.


    Auf welche Sozialleistungen könnte ich übergangsweise zurückgreifen, damit sich meine Lage etwas entspannt? :confused:


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    du kannst lediglich ALG2 beantragen, da du U25 bist bildest du aber eine BG mit deiner Mutter.
    Sie als Haushaltsvosrstand muss einen Antrag auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt durch ALG2 stellen.
    Die Rente deiner Mutter fließt mit in die BG ein, da ihr ein Eigenheim besitzt fallen auch Mietkosten weg, so das es sehr unwahrscheinlich ist das überhaupt ein Ansprcuh besteht.
    Warum bist du nicht über deine Mutter versichert???

  • Danke für die schnelle Antwort.



    Warum bist du nicht über deine Mutter versichert???


    Ich kann nicht über meine Mutter mitversichert werden, weil ich 23 Jahre alt bin und mich derzeit nicht in einer Berufs- oder Schulausbildung befinde. Somit erfülle ich diese Bedingung nicht und muss die "freiwillige Versicherung" bezahlen. :(