Arbeitslos, Geldnot...Hartz 4 oder ALG beantragen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier gestern Abend angemeldet, in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann. Ich fühle mich in Anbetracht der Tatsache, dass hier einige Leute weitaus größere Probleme mit sich rumtragen müssen, etwas schäbig, aber mich hier anzumelden und diesen Beitrag zu verfassen kostet mich trotzdem einiges an Überwindung. Ich weiß auch nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Theoretisch hätte es nach meinem Verständnis in mehrere gepasst. Ansonsten einfach verschieben.

    Nach der Trennung mit meiner damaligen Freundin bin ich vor etwa einem halben Jahr "vorübergehend" zurück zu meinem Vater gezogen, um schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung herauszukommen. Ich zahle meinem Vater zwar jeden Monat mehrere hundert Euro Unterhaltskosten, aber die Fixkosten sind natürlich vergleichsweise gering. Jedoch bin ich nun seit etwa vier Monaten arbeitslos und lebe von meinem Ersparten. Ich habe einfach extreme Hemmungen zum Amt zu gehen und mich Arbeitslos zu melden. Ich kann nicht genau erklären wieso, aber ich habe da einfach ein Problem mit. Es ist auch bereits das zweite mal, dass ich arbeitslos bin. Vor einiges Jahren habe ich schon einmal drei Monate von meinem Ersparten gelebt, weil ich zu stolz, zu eitel oder was auch immer war, um ALG oder sonstwas zu beantragen. Damals habe ich es aber rechtzeitig geschafft einen neuen Arbeitsplatz zu finden, bevor mir das Geld aus ging. Diesmal ist es leider anders. Ich habe nahezu kein Geld mehr und finde aktuell auch keine neue Arbeit. Ich muss also den Schritt zum Amt gehen und mich dort melden. Nur habe ich bereits ein Problem damit "Hartz 4", "ALG" oder dergleichen überhaupt zu googlen und mich schlau zu machen. Vielleicht steht das bei mir für einen persönlichen Tiefpunkt oder was auch immer. Soll hier aber auch kein Thema sein. Mir geht es vielmehr darum zu erfahren was ich in meiner aktuellen Situation tun soll oder kann. Muss ich mich zunächst arbeitslos melden, ALG oder Hartz 4 beantragen? Was sind die richtigen Schritte und was steht mir rechtlich zu? Wie ist es mit einer eigenen Wohnung? Ich bin 26 und obwohl ich mit meinem Vater gut zurecht komme, möchte ich doch gerne auf eigenen Beinen stehen und meinen Freiraum haben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar freundliche und hilfsbereite Menschen finden lassen, wie ich sie zahlreich in anderen Threads gesehen habe, die mir weiterhelfen können. Wie gesagt, es soll hier nicht darum gehen, wieso oder weshalb ich so ein Problem damit habe zum Amt zu gehen, sondern einfach nur darum, was ich beantragen muss/kann und ob es möglich ist, eine eigene Wohnung zu bekommen.

    Lieben Dank und hoffnungsvolle Grüße
    mls